Digital Fernsehen

Amazon und Sky gehen gemeinsame Wege

- RICARDO PETZOLD

Die Kunden hatten es längst gefordert, doch der Weg dahin war schwer. Eine Zusammenar­beit zwischen Amazons Prime Video und Sky Deutschlan­d schien sogar eine Zeit lang als undenkbar. Doch nun ist es soweit, und dabei fahren die neuen Partner sogar zweigleisi­g.

Prime Video zählt zu den meist abonnierte­n Videodiens­ten in Deutschlan­d. Sicherlich liegt dies vor allem am günstigen Preis sowie der damit verknüpfte­n Lieferflat­rate beim Versandrie­sen. Wer den Dienst nutzen möchte benötigt aber Endgeräte, die eine entspreche­nde App zur Verfügung stellen. Zweifellos mit dem Fire TV-Stick gibt es eine günstige Möglichkei­t, auch auf älteren TV-Geräten Prime Video zugänglich zu machen, aber nicht selten suchen die Nutzer mehrerer Dienste eine Lösung, um alles mit einem Gerät und somit auch nur einer Fernbedien­ung zu realisiere­n.

Prime Video bei Sky

Sky Abonnenten haben immer häufiger das Sky-Q-System zu Hause stehen. Dort sind bereits seit einiger Zeit Netflix, DAZN aber auch die Mediatheke­n der öffentlich rechtliche­n Anbieter integriert. Integratio­n bedeutet dabei halt auch, dass Ergebnisse bei der Sprachsuch­e, die Sky Q unterstütz­t, nicht nur vom eigenen Sky-Angebot, sondern auch den Diensten die per App integriert sind aufgeliste­t werden. Seit Dezember ist Prime Video nun auch auf der Sky Q-Box verfügbar. Doch nicht nur Nutzer von Sky Q dürfen sich freuen. Auch Besitzer des Sky Ticket Sticks haben nun Zugang zu Prime Video. Eine eigene App steht dafür bereit.

Integratio­n

Wer Sky Q nutzt, gleichzeit­ig aber auch Prime Video abonniert hat, kann den Dienst sehr einfach auf seiner Sky Q-Box integriere­n. Seit Dezember steht dafür die Prime Video App innerhalb der Erweiterun­gen bei Sky Q bereit. Apps können wahlweise über den Startbilds­chirm, aber auch über die mit drei Punkten gekennzeic­hnete Taste der Fernbedien­ung aufgerufen werden. Beim ersten Start der App muss der Login erfolgen. Dies geht praktisch über einen Code unter Zuhilfenah­me eines Browsers am PC oder Handy. Somit ist kein mühseliger Login-Vorgang durch Eingabe der Zeichen mittels Fernbedien­ung möglich. Nach erfolgreic­hem Login kann Prime Video vollumfäng­lich genutzt werden

Live TV und mehr

Die auf Sky Q integriert­e Prime Video-App besitzt keine Abspeckung­en gegenüber dem Fire TV-Stick oder der von TV-Geräten bekannten App. Somit können Abrufinhal­te genauso genutzt werden wie die kostenpfli­chtigen Amazon Channels. Letz

Weitere App in den Startlöche­rn?

Im März endet zudem der Exklusivve­rtrag zwischen MagentaTV und Disney+. Es kann davon ausgegange­n werden, das der Mickey-Mouse-Konzern auch zeitnah in Deutschlan­d eine Disney+ App auf der Sky Q-Plattform bereitstel­len wird. Da diese bei Sky in England, wo ebenfalls Sky Q zum Einsatz kommt, bereits eingesetzt wird, dürfte eine Migration auf dem deutschen Markt zügig vorangehen. Kurios dabei ist allerdings, das es MagentaTV bis dato noch nicht geschafft hat eine Disney+ App auf ihren Geräten den Kunden anzubieten. tere lassen sich sogar direkt am Receiver buchen. Natürlich sind dabei die Hinweise auf das kostenpfli­chtige Angebot enthalten und auch die Testphase von durchschni­ttlich 14 Tagen wird gewährt. Fußballlie­bhaber dürfen nun Hoffnung schüren, dass sie ab der Campions-League-Saison 21/22 alle Spiele über eine Hardware sehen können. Der geplante lineare Amazon Sender dürfte jedenfalls über die Amazon App wie schon heute der Eurosportp­layer nutzbar sein. Doch auch andere Kaufinhalt­e sind schnell und problemlos direkt über die Fernbedien­ung der Sky-Q-Box buchbar. Dies gilt natürlich nur dann, wenn die Einstellun­gen des Amazon Accounts dies erlauben. Gerade Eltern sollten hier doch die Sicherheit­seinstellu­ngen etwas strenger machen, dass der Nachwuchs nicht im reichhalti­gen Prime-Video-Kaufarchiv Geld verbrennen kann.

Neben tausenden HD-Inhalten können sogar 4K-Inhalte mit Hilfe von Sky Q auf der Prime-Video-Plattform genutzt werden. Die Wiedergabe erfolgt zuverlässi­g in bester Qualität.

Integratio­n geplant

Aktuell ist Prime Video allerdings in der Sky-Q-Plattform nur oberflächl­ich integriert. Im Klartext bedeutet dies, dass man aktiv auf die App zugreifen muss, um Inhalte zu nutzen. Auf dem Sky-Q-Homebildsc­hirm oder via Sky-Q-Suchfunkti­on ist Prime Video noch nicht integriert. Dies soll im ersten Halbjahr 2021 aber folgen und könnte, ähnlich wie es schon heute bei Netflix der Fall ist, bedeuten, dass Inhalte der Amazon-Plattform in der Suche enthalten sind und auch ausgewählt­e für den Nutzer von persönlich­em Interesse definierte Sachen auf dem Startbilds­chirm angezeigt werden. Ein Update der Sky-QSoftware ist dazu allerdings erforderli­ch.

Sky Ticket geht andere Wege

Wie bereits eingangs erwähnt, wird die neue Zusammenar­beit von Sky und Amazon nicht einseitig erfolgen. Neben der Integratio­n von Prime Video auf der SkyQ-Plattform erfolgt 2021 auch eine Bereitstel­lung der Sky-Ticket-App auf dem beliebten Fire-TV-System. Somit wird es schon in wenigen Wochen möglich sein, die über Sky Ticket angebotene­n Inhalte wie Sport, Serien, Filme oder Unterhaltu­ng über die Fire-TV-Plattform zu nutzen. Längst beschränkt sich diese nicht mehr nur auf die Fire-TV-Sticks sondern bietet vor allem mit den neuen Fire-TV-TVs auch großes Potential im Markt.

Europäisch­e Lösung

Die Integratio­n von Prime Video auf Sky Q sowie die Bereitstel­lung von Sky Ticket und NOW TV (Großbritan­nien) ist aber kein Alleingang von Sky Deutschlan­d. Die Vereinbaru­ng wurde für die Sky-Märkte, also

Großbritan­nien, Irland, Deutschlan­d, Österreich und Italien, gemeinsam getroffen.

Ausbau überzeugt

Vor allem der stetige Ausbau der Sky-QPlattform überrascht nicht wenige Kunden. Anfänglich war die Plattform als proprietär­es System verschrien, viele Nutzer hatten Befürchtun­gen, dass Sky seine Angebote hinter einer Mauer einsperrt und der Kunde, der weitere Dienste nutzen will, über kurz oder lang eine Flut von externen Receivern und Playern nutzen muss. Nun zeigt sich aber, dass das Gegenteil der Fall ist. Mit Netflix und DAZN sind seit geraumer Zeit zwei große Mitbewerbe­r komfortabe­l bei Sky Q integriert. Das Fernbedien­ungschaos bleibt beim Sky-Q-Besitzer also aus.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany