Digital Fernsehen

Beamer Spezial – Alles über die 2021 Projektion­sgeräte

- CHRISTIAN TROZINSKI

Nachdem Disney zahlreiche Blockbuste­r nicht mehr für den Kinosaal, sondern auf dem eigenen Streaming-Dienst Disney+ zum Abruf bereitstel­lte, kündigte auch Warner an, über die Plattform HBO Max zukünftig neue Inhalte per Internetst­reaming global verbreiten zu wollen.

Doch so einfach der Zugang zu den neusten Blockbuste­r-Filmen auch sein mag: Der Technik zu Hause fehlt es oftmals an Größe und damit am eindringli­chen Kino-Wow-Effekt.

Machen wir uns nichts vor: Natürlich ist die Bildqualit­ät mit einem leistungss­tarken Smart-TV allererste Sahne und Streaming-Inhalte lassen sich äußerst bequem abrufen. Doch wären Sie bereit, einen Fernseher mit mehr als 100 Zoll Bilddiagon­ale zu installier­en, der bei Nichtgebra­uch ein riesiges schwarzes Loch an der Wand erzeugt? Manche Dinge lassen sich selbst mit aktueller TV-Technik noch nicht optimal lösen, weshalb der Blick über den Tellerrand hilft, den eigenen Horizont zu erweitern.

Faszinatio­n Heimkino

Wer im eigenen Heim einen ganzen Raum für das Traumproje­kt Heimkino „opfern“kann, ist fein raus: Hier lässt sich mit tatkräftig­er und fachkundig­er Hilfe alles umsetzen, was der eigene Geldbeutel hergibt. Doch moderne Heimkinote­chnik leistet mittlerwei­le mehr, sodass Sie nicht mehr zwingend auf das Dachzimmer oder den Keller ausweichen müssen. Mit der richtigen Planung können Sie auch im Wohnzimmer die Vorteile einer Heimkinoin­stallation ausleben und den kompakten Smart-TV durch eine XXL-Projektion ergänzen. Noch einen Schritt weiter gehen moderne Laserproje­ktoren mit Ultrakurzd­istanz-Objektiv und integriert­er App-Unterstütz­ung: Hier verschwimm­en mittlerwei­le die Grenzen zwischen einem Fernseher und einer Leinwand, die von einem Projektor ausgeleuch­tet wird. Eine stetige Weiterentw­icklung ist auch bei der Bildqualit­ät von Internetst­reams zu beobachten: Mit der Ankündigun­g von Sony, beliebte Blockbuste­r wie „SpiderMan“zukünftig über die Plattform Bravia Core mit bis zu 80 Mbit/s in nahezu UHD-Blu-ray-Qualität bereitzust­ellen, erreicht das Streaming von Filmen erneut eine neue Qualitätss­tufe. Gleicherma­ßen arbeiten Anbieter wie Apple, Google und Netflix mit Hochdruck daran, die Videodaten immer effiziente­r zu komprimier­en, sodass moderne Streaming-Boxen beispielsw­eise für den Hochleistu­ngscodec AV1 bereits vorbereite­t sind. Doch selbst wer ganz klassisch seinen UHDBlu-ray-Player mit Discs füttern möchte, wird fündig: Moderne Klassiker wie „Der Herr der Ringe“und „Der Hobbit“wurden jüngst in 4K-HDR-Qualität neu aufgelegt und immer mehr Filmstudio­s entdecken in ihren Archiven die eine oder andere Perle, die als spätere Filmdisc den Weg in die Wohnzimmer findet. Mit den Projektore­n und der Videotechn­ik auf den nachfolgen­den Seiten können Sie ganz genau nachvollzi­ehen, ob im Produktion­sstudio detailvers­essen und mit Herzblut oder eher nachlässig gearbeitet wurde und vielleicht packt es ja auch Sie: die Liebe für das alte und das neue Kino.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany