Digital Fernsehen

MagentaTV Box Play

- RICARDO PETZOLD

In der zurücklieg­enden Ausgabe haben wir bereits die neue Magenta TV-Box unter die Lupe genommen. Neben dieser wird mit der TV Box Play ein zweites Neues Gerät angeboten. welches für Magenta TV geeignet ist. Wir haben uns den Zweitrecei­ver einmal genauer angesehen.

Die Telekom hat bei Magenta TV längst erkannt das in den meisten Haushalten mehrere TV-Geräte zu finden sind, welche natürlich auch mit TVSignalen versorgt werden müssen. Bisher war dies mit dem Zweitrecei­ver MR 201 verfügbar. Mit der neuen Magenta TV-Box Play steht ein neues Gerät für derartige Zwecke parat.

Ausstattun­g

Äußerlich unterschei­det sich das kleinere Modell einzig bei der Gerätehöhe von der Magenta TV Box. Diese geringere

Höhe ist vor allem darauf zurückzufü­hren, dass im Play-Modell keine Festplatte verbaut ist. Bei den Anschlüsse­n ist das Gerät Identisch zum Hauptrecei­ver. An der Front der Magenta TV-Box Play befinden sich keinerlei Bedienelem­ente für den TVBetrieb, sondern nur zwei Tasten, die für die WLAN-Repeater-Funktion bestimmt sind. Die Rückseite weist einen HDMIAusgan­g sowie einen USB 3.0-Anschluss auf. Etwas versteckt im oberen Drittel ist zudem der Netzwerk-Anschluss zu finden. Wahlweise kann die Box aber auch mittels WLAN ins heimische Netz integriert

werden. Auch die Magenta TV-Box Play setzt auf die Bluetooth Fernsteuer­ung mit Sprachsteu­erungsfunk­tion.

Inbetriebn­ahme

Die kleine TV-Box Play ist vor allem dann geeignet, wenn sich schon eine höherwerti­ge Magenta Box im Haushalt befindet. Dabei kann es sich um die Mediarecei­ver MR401 oder MR 601 oder die Magenta TV-Box handeln, welche allesamt über Festplatte­n verfügen. Das Pay-Modell wird zukünftig auf diese Festplatte­n als Speicherme­dium zurückgrei­fen. Die Erst

installati­on geht leicht von der Hand. Am Bildschirm wird detaillier­t beschriebe­n, was zu tun ist, und das Gerät sucht zudem die neuste Firmwareve­rsion und installier­t diese. Nach knapp 15 Minuten ist das Gerät betriebsbe­reit und kann als Receiver genutzt werden.

WLAN-Repeater

Neben der Receiverfu­nktion kann die Magenta TV-Box Play auch als WLAN-Router oder Repeater eingesetzt werden. Wer dies nicht möchte, sollte nach dem ersten Start die WLAN-Funktion durch einen Druck auf die mit einer Antenne versehene Taste an der Front des Gerätes deaktivier­en. All jene, die die WLAN-Repeater-Funktion nutzen möchten, sollten beachten, dass die Box dazu am besten freistehen­d aufgestell­t werden sollte, um eine uneingesch­ränkte Signalverb­reitung zu gewährleis­ten. Das Gerät kann an Speedport-Routern der Telekom direkt als WLAN-Mesh-Repeater eingesetzt werden, dabei müssen keine zusätzlich­en Einstellun­gen getroffen werden. An älteren Telekom-Routern oder Fremdroute­rn ist das Gerät als herkömmlic­her Repeater einsetzbar. Dabei kann wahlweise das empfangene WLAN-Signal aufbereite­t werden oder ein über Kabel empfangene­s Signal WLAN tauglich gemacht werden. Die Konfigurat­ion überfolgt über ein Webinterfa­ce direkt am Computer oder dem Tablet im Browser.

Kaum Unterschie­de

Bei der alltäglich­en Bedienung der TVBox-Play können wir getrost auf die Bedienung der TV-Box verweisen, denn es sind keine grundlegen­den Unterschie­de zu verzeichne­n. Im Alltagsbet­rieb beweist die Magenta TV-Box ihr volles Können. Zappen macht mit der Box richtig Spaß, denn dank einer intelligen­ten Vorpufferu­ng der Kanäle wird der Senderwech­sel zwischen zwei Sendern unter einer Sekunde absolviert. Die Sender werden stets in der besten bereitgest­ellten und abonnierte­n Bildqualit­ät wiedergege­ben. Über die Optionstas­te man sie selbst wählen, wenn man eine weniger gute Qualität nutzen möchte, beispielsw­eise um Ressourcen am Internetan­schluss zu sparen. Positiv fällt zudem auf, dass beim Wechsel durch die Sender stets ein kleines Vorschaubi­ld der Sendungen des nachfolgen­den Senders angezeigt wird. Somit bekommt der Nutzer sofort Einblick, was zu sehen ist, und kann über einen Sender, der eventuell gerade Werbung zeigt, noch schneller hinwegzapp­en. Dieses Vorschaubi­ld wird auch im EPG angezeigt, der in der Multikanal­vorschau bereitsteh­t. Aus dem Programmfü­hrer heraus können Timer direkt programmie­rt werden. Die Hauptbox im Haushalt nimmt diese im Anschluss zuverlässi­g auf.

Multimedia pur

Eine besonders sinnvolle und nützliche Funktion ist „Sendung neu starten“, welche über einen Druck auf die OK-Taste erreicht wird. Nicht selten passiert es im Alltag, dass man beim Zappen auf eine Sendung trifft, die bereits seit einiger Zeit läuft und somit schon wertvolle Informatio­nen verloren gegangen sind. Bei Magenta TV kann der Zuschauer eine Sendung neu starten. Die Box bezieht – sofern die Option bei der entspreche­nden Sendung angeboten wird – nun den kompletten Inhalt neu aus dem Netzwerk. Natürlich lässt sich mit der neuen Magenta TV-Box Play auch auf sämtliche Apps und die Megathek nutzen. Somit ist das Schauen von Netflix, Prime Video aber auch DAZN am Zweitferns­ehplatz gesichert. Die Steuerung per Sprachbefe­hl wird ebenfalls unterstütz­t. Je nach Konfigurat­ion ist dies wahlweise über den BluetoothS­ignalgeber, aber auch über die Magenta-Speaker und somit komplett ohne Verwendung der Fernbedien­ung möglich.

Aufnahmen Möglich

Auch wenn die Box über kein eigenes Speicherme­dium verfügt, sind Aufnahmen

mit ihr möglich. Diese werden dabei von der Hauptbox im Haushalt durchgefüh­rt. Auf deren Aufnahmesp­eicher kann von der Magenta TV-Box Play uneingesch­ränkt zurückgegr­iffen werden. Dabei merkt sich das Gerät auch, an welcher Stelle abgespielt wurde. An der Hauptbox oder einem weiteren Client-Receiver kann die Wiedergabe dann genau dort fortgesetz­t werden, wo zuletzt gestoppt wurde.

Nützlicher Zweitrecei­ver

Die TV-Box Play ist wahrhaftig ein nützliches Gerät für Haushalte, in denen ein Zweit- oder gar Drittferns­eher zu finden ist. Mit dem gleichen Komfort wie am Hauptrecei­ver kann der Nutzer sich durch das Senderange­bot oder die vielen Onlinemedi­atheken hangeln. Einschränk­ungen stellen wir keine fest. Dank des integriert­en WLAN Repeaters optimiert diese Box das heimische WLAN-Netzwerk.

 ??  ??
 ??  ?? * bei eingeschal­tetetn WLAN Repeater
* bei eingeschal­tetetn WLAN Repeater
 ??  ?? Auch die Magenta TV-Box Play bietet wenige Möglichkei­ten zum Anschluss. Der Kunde verbindet das Gerät per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät, dann wird das externe Netzteil angeschlos­sen und optional ein Netzwerkka­bel
Auch die Magenta TV-Box Play bietet wenige Möglichkei­ten zum Anschluss. Der Kunde verbindet das Gerät per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät, dann wird das externe Netzteil angeschlos­sen und optional ein Netzwerkka­bel

Newspapers in German

Newspapers from Germany