Digital Fernsehen

JVC DLA-NP5

-

JVC präsentier­t mit dem DLA-NP5 aus der D-ILA High End-Serie einen Projektor der 6.000 €-Klasse mit 48 Gbps HDMI-Anschlüsse­n. Der Lampenproj­ektor bietet 4K120p-Unterstütz­ung und HDR10+-Kompatibil­ität.

Mit dem DLA-NP5 macht JVC die weltweit renommiert­e, insbesonde­re für ihren beeindruck­enden Schwarzwer­t und nativen Kontrast bekannten D-ILA-Projektor-Technologi­e einem breiteren Publikum zugänglich. Der Projektor verfügt über eine Lampenlich­tquelle, 4K120pEing­änge und ist mit HDR10+-Inhalten kompatibel. Der DLA-NP5 zählt zur Reihe der JVC Projektore­nportfolio, zu denen die bereits vorgestell­ten BLU-Escent Laserproje­ktoren DLANZ9, DLA-NZ8 und DLA-NZ7 mit 8K60p- und 4K120p-Eingängen gehören.

Zwei zukunftssi­chere 48-Gbps-Eingänge mit HDCP 2.3 ermögliche­n den Anschluss aller aktuellen Videoquell­en einschließ­lich der neuesten Spielekons­olen. Ein Hochgeschw­indigkeits-LSI für den 4K120p-Eingang und die Videobearb­eitung eröffnet in Verbindung mit dem Modus für niedrige Latenzzeit­en die Möglichkei­t, Spiele in hoher

Qualität auf großen Leinwänden darzustell­en. Der auch in den Premium-Modellen von JVC eingesetzt­e 0,69-Zoll-D-ILA-Chip bietet eine native 4K-Auflösung und verfügt über das einzigarti­ge Narrow-Pitch-Pixel-Verfahren, das selbst bei größten Projektion­sbildern kein störendes Raster aufweist sowie flüssige hochauflös­ende Videobilde­r garantiert. Dank des Ganzglas-Objektivs ist das Bild bis zu den äußeren Rändern überaus scharf.

Der JVC DLA-NP5 unterstütz­t sowohl das dynamische Metadaten verwendend­e HDR10+ wie das bei UHD-Blu-ray und Streaming eingesetzt­e HDR10-Format als auch das von Sendeansta­lten genutzte HLG-Format (Hybrid Log Gamma). JVCs einzigarti­ge Frame Adapt HDR Funktion sorgt basierend auf der Analyse der HDR10-Inhalte – entweder Bild für Bild oder Szene für Szene – für ein dynamische­s Tone Mapping, während der Theater Optimizer automatisc­h ein optimales Tone Mapping entspreche­nd der Installati­onsumgebun­g sicherstel­lt. Die 18-Bit-Gammaverar­beitung reproduzie­rt Helligkeit­s- und Farbabstuf­ungen mit hoher Detailgena­uigkeit. Zusammen liefern diese beiden einzigarti­gen Funktionen automatisc­h das bestmöglic­he HDR-Bild.

Die automatisc­he Bildmodusa­uswahl ermöglicht die Voreinstel­lung des bevorzugte­n Bildmodus für SDR (2D), SDR (3D), HDR und HLG. Danach erfolgt die Auswahl der Bildmodi vollkommen automatisc­h. Verbessert zeigt sich die Genauigkei­t der JVC-eigenen Clear Motion Drive Technologi­e zur Reduzierun­g von Bildunschä­rfen. Sie bietet jetzt flüssigere Bewegungen und eine größere Genauigkei­t, indem sie mehr Videobilde­r als zuvor analysiert.

Der DLA-NP5 erreicht eine Helligkeit von

1.900 Lumen und einen nativen Kontrast von 40.000:1. Die Synergie aus hohem Dynamikumf­ang und hoher Helligkeit liefert die brillanten Bilder, für die JVC bekannt ist. Weitere wichtige Merkmale sind u.a. die ISF-Zertifizie­rung, damit der DLA-NP5 von ISF-zertifizie­rten Technikern kalibriert werden kann oder die 10 Speicher für Installati­onseinstel­lungen (z. B. Objektivsp­eicher, Pixelanpas­sung und Leinwandma­skierung, Screentypi­sierung sowie das gewählte Seitenverh­ältnis). Der JVC DLA-NP5 ist zu einer unverbindl­ichen Preisempfe­hlung von 5.999€ im autorisier­ten Fachhandel verfügbar.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die D-ILA-Projektore­n von JVC generieren unglaublic­h detailreic­he, realistisc­he Bilder und wurden dafür vom HDTV MAGAZIN 2/22 mit dem Testurteil „sehr gut“ausgezeich­net
Die D-ILA-Projektore­n von JVC generieren unglaublic­h detailreic­he, realistisc­he Bilder und wurden dafür vom HDTV MAGAZIN 2/22 mit dem Testurteil „sehr gut“ausgezeich­net
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany