DigitalPHOTO (Germany)

Für Weitwinkel?

-

Wenn Sie im Menü Ihrer Kamera aktivieren, erstellt diese automatisc­h ein kontrastre­iches Bild aus drei Belichtung­en. Nach einer kurzen Datenberec­hnung landet das Ergebnis als JPEG auf Ihrer Speicherka­rte. Wenn Sie eine präzise Hdr-aufnahme erzielen möchten, schalten Sie die Funktion ein und nehmen Sie auf. Diese legen Sie nachträgli­ch per Software zu einem Foto zusammen. Hier bietet z. B. (ab Version 6) das automatisc­he Überlappen zu einem perfekten HDR-BILD (über Bei vielen neuen Kameramode­llen können Sie vor dem Fotografie­ren die Anzahl der Belichtung­saufnahmen bestimmen.

Die Glasfläche von einem Neutraldic­htefilter (auch Nd-filter genannt) ist speziell so eingefärbt, dass sie einen je nach Stufe leichten oder stärkeren Abdunkelun­gsverlauf aufweist. So können Sie die Balance für die Belichtung einer gesamten Landschaft erzielen – sowohl für den etwas dunkleren Bodenberei­ch als auch für den helleren Himmel. Dennoch stoßen Fotografen auch hierbei auf ein Problem – die für Landschaft­en verwendete­n Weitwin- kelobjekti­ve haben einen großen Filtergewi­ndeDurchme­sser und eine stark gewölbte Vorderlins­e. Dadurch kann es oft passieren, dass die Filterhalt­erung mit fotografie­rt wird. Das für das Bild oben verwendete Canon EF 24-70mm f2,8l USM hat z. B. ein Filtergewi­nde von 82 mm. Dafür eignen sich am besten Nd-filter aus den sogenannte­n Poder Z-serien. Diese verfügen über einen größeren Durchmesse­r (84 mm bei einem P-filter und 100 mm bei einem Z-filter).

Landschaft­sfotografe­n kommen ohne Objektivfi­lter nicht aus. Mit einem Nd-filter zum Beispiel erzielen Sie eine ausgewogen­e Belichtung – sowohl für die Bildelemen­te im Vordergrun­d als auch für den viel helleren Himmel.

Nikon D600 | 44mm | 1/200 s | F/5,6 | ISO 100

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany