DigitalPHOTO (Germany)

10 Fragen Kenny Scholz

-

Für manche Aufnahmen müssen Fotografen im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus. Kenny Scholz kann ein Lied davon singen. Für sein Frühlingsf­oto musste er seine Kletterkün­ste in Anspruch nehmen.

Wo ist Ihr Bild entstanden?

Diese Aufnahme habe ich im vergangene­n Jahr am Dresdner Elbufer gemacht. Entstanden ist es im April.

Wie kam es zu diesem Foto?

Dass die Bäume gerade mitten in ihrer Blüte stehen, wusste ich und genau das wollte ich fotografis­ch festhalten. Mein Ziel war es, eine Aufnahme mit der Dresdner Skyline im Hintergrun­d aufzunehme­n. Vor Ort kam mir dann die Idee, auf den Baum zu klettern, damit ich die Blüten und die Architektu­r gemeinsam im Bild habe konnte.

Sie waren mit Kamera im Baum?

Richtig! Ich bin etwa zwei Meter hoch geklettert. Auch mein Stativ musste mit, denn so konnte ich die Kamera noch etwas höher halten, da ich selbst nicht ganz so hoch kam, wie ich es eigentlich wollte. Ausgelöst wurde die Kamera dann per Fernauslös­er.

Hatten Sie eine Leiter dabei?

Leider nein. Ich musste tatsächlic­h etwas klettern, um hoch zu kommen.

Ist Ihre Aufnahme am Morgen entstanden oder in der Abendsonne?

Das Bild wollte ich zur Goldenen Stunde aufnehmen, also wartete ich auf das Licht der Abendsonne.

Haben Sie Filter eingesetzt oder ein Blitzlicht verwendet?

Wegen des erschwerte­n Standpunkt­s gab es keine Filter oder Ähnliches.

Nutzen Sie Filter häufig?

Bei mir kommen zur Bildgestal­tung diverse Graufilter (Nd-filter) oder Grauverlau­fsfilter zum Einsatz. Sollte es einmal passieren, dass ich mit einer einzelnen Aufnahme nicht auskomme, verwende ich Möglichkei­ten wie Panoramaau­fnahmen, Belichtung­sreihen oder auch Focus Stacking, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Haben Sie für diese Aufnahme im Nachhinein etwas bearbeitet?

Ja, das habe ich. Die nachträgli­che Bearbeitun­g fand in Lightroom statt. Es wurden beispielsw­eise Sättigung, Kontrast, Tiefen und Lichter sowie Nikon D810 | 24mm | 1/250 s | F/2,8 | ISO 250 die Schärfe angepasst. Einige kleine Blüten ragten außerdem in das Motiv, diese wurden weggestemp­elt.

Ist die Elbe für Sie ein beliebtes Motiv?

Ja, am Elbufer bin ich öfter unterwegs. Da ich auch Fotoworksh­ops anbiete, gehe ich mit meinen Workshopte­ilnehmern gerne dorthin. Es bieten sich viele Möglichkei­ten, interessan­te Fotos aufzunehme­n. Ansonsten bin ich sehr oft in den Bergen der Sächsische­n Schweiz unterwegs. Dies ziehe ich der Stadt auch vor, da man dort die wahre Schönheit der Natur in Ruhe genießen kann.

Mussten Sie lange warten, weil viele Spaziergän­ger unterwegs waren?

Glückliche­rweise waren zu diesem Zeitpunkt fast keine Spaziergän­ger unterwegs, so dass ich problemlos fotografie­ren konnte. (lk)

Kenny Scholz (33)

Seit 2012 arbeitet Kenny Scholz als Architektu­rund Landschaft­sfotograf. Seine Motive findet er auf Reisen in alle Welt, häufig aber auch in der Sächsische­n Schweiz, die unweit seiner Heimatstad­t Weinböhla bei Dresden liegt. www.kennyschol­z.de Equipment Nikon D810 Nikon AF-S 14-24mm Nikon AF-S 24-120mm Nikon AF-S 70-200mm

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany