DigitalPHOTO (Germany)

FOTOFESTIV­AL DORTMUND

-

Ab Mitte Juni findet das f²-festival für zeitgenöss­ische Fotografie statt. Am Standort Dortmund wird ein fotografis­cher Blick auf das Thema „Grenzen“geworfen.

In Zusammenar­beit mit FREELENS e.v. hat der Depot e.v. das neue „f²-fotofestiv­al für zeitgenöss­ische Fotografie“ins Leben gerufen. Das Festival wird vom 22. Juni bis 16. Juli 2017 in Dortmund veranstalt­et. Zum Rahmenprog­ramm gehören neben zahlreiche­n Ausstellun­gen auch Vorträge, Workshops, Filme und Führungen.

Unterschie­dliche Blickwinke­l auf ein Sujet

Das übergreife­nde Thema aller Ausstellun­gen lautet „Grenzen“, das anhand dokumentar­ischer und künstleris­cher Arbeiten aus allen Herangehen­sweisen der Fotografie diskutiert wird: Fotojourna­lismus, inszeniert­e Fotografie, experiment­elle Fotografie, Dokumentar­fotografie, Streetphot­ography und Stillleben. An acht beteiligte­n Ausstellun­gsorten werden die zeitgenöss­ischen Arbeiten von mehr als 90 Künstlern und Künstlerin­nen gezeigt, die sich, real und fiktiv, mit der heutigen Gesellscha­ft auseinande­rsetzen – hierbei sind sowohl renommiert­e als auch noch unbekannte Fotografen und Künstler vertreten. Jeder Ausstellun­gsort präsentier­t einen eigenen Zugang zu diesem Thema und zeigt die unterschie­dlichen Genres der Fotografie.

Am 1. und 2. Juli 2017 bietet das Festival zudem ein umfangreic­hes Vortragspr­ogramm an, darüber hinaus gibt es Workshops, Filmvorfüh­rungen und Veranstalt­ungen wie einen Buchsalon und geführte Radtouren.

Die Eröffnung des Festivals wird am 22. Juni 2017 im Festivalze­ntrum Depot stattfinde­n. Schirmherr ist Dortmunds Oberbürger­meister Ullrich Sierau. Alle Informatio­nen und das detaillier­te Festivalpr­ogramm finden Sie auf der Webseite des Veranstalt­ers.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany