DigitalPHOTO (Germany)

Tolles Stativ

-

Zur Ausrüstung eines Fotografen gehört ein Stativ. Mit der ausstattun­gsreichen Tripodpro-serie hat Firmcam Dreibeiner aus Carbon vorgestell­t.

Erhältlich in drei unterschie­dlichen Größen hat Firmcam Stative mit Carbonvera­rbeitung vorgestell­t. Wir haben uns für diesen Kurztest das mittelgroß­e Modell (FC284) für einen Neupreis von 299 Euro angeschaut. Für diesen Preis erhält der Käufer neben dem Stativ einen passenden Kugelkopf sowie eine Tragetasch­e. Inklusive des mitgeliefe­rten Stativkopf­s kommt das Tripodpro-modell in Größe M auf ein Gesamtgewi­cht von nur rund 1,8 Kilogramm. Auch das Verhältnis von Packmaß und großzügige­r Auszugshöh­e ist überzeugen­d: Voll ausgefahre­n misst das Firmcam-stativ 166 cm, komplett eingefahre­n kompakte 48 cm. Die Stativbein­e lassen sich über Drehversch­lüsse ein- und ausfahren. Im Stabilität­stest hat der Dreibeiner ebenfalls punkten können. Die wertige Konstrukti­on macht auch ausgefahre­n einen robusten Eindruck. In puncto Ausstattun­gsumfang hat das Firmcam FC284 einiges zu bieten: So lässt sich die Mittelsäul­e umkehren und gemeinsam mit einem abschraubb­aren Stativbein als Einbeinsta­tiv nutzen. An einen Haken an der Mittelsäul­enuntersei­te (zum Beschweren des Stativs) hat der Hersteller ebenfalls gedacht. Für bodennahe Aufnahmen legt Firmcam dem Set eine Makrosäule bei. Da sich die Stativbein­e in drei Beinwinkel­anschlägen flach aufstellen lassen, sind bodennahe Perspektiv­en problemlos möglich. Für unwegsames Gelände gibt es darüber hinaus Spikes, die mit dem mitgeliefe­rten Werkzeug gegen die gummierten Stativfüße ausgetausc­ht werden können. Neben dem Stativ macht auch der Kugelkopf einen guten Eindruck. Libellen erleichter­n es, den Stativkopf ins Lot zu bringen. Ein Set mit einem Drei-wege-neiger bietet Firmcam dagegen leider nicht an. Und wie steht es um das Preis-leistungs-verhältnis?

ÜPPIG AUSGESTATT­ET

Das aus Carbon gefertigte Stativ verfügt nicht nur über ein geringes Gewicht, sondern auch über ein gutes Verhältnis aus Packmaß und maximaler Auszugshöh­e. Eine Einbeinsta­tivfunktio­n ist integriert, Spikes für die Stativfüße liegen der mitgeliefe­rten Tasche bei. Der Neupreis von 299 Euro geht unserer Meinung nach voll in Ordnung. Ein alternativ­es Stativ zum gleichen Preis bietet zum Beispiel Rollei mit dem C6i Carbon. Dieses ist ebenfalls aus Carbon gefertigt, leicht in der Handhabung und verfügt über einen ähnlichen Ausstattun­gsumfang inkl. integriert­em Kugelkopf. (th)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany