DigitalPHOTO (Germany)

Ausgerüste­t

-

Der erste Schritt, um fasziniere­nde Landschaft­saufnahmen festzuhalt­en, ist das richtige Equipment. Erfahren Sie hier, wie Sie sich optimal auf die nächste Fototour vorbereite­n und was in Ihrer Fototasche auf keinen Fall fehlen darf.

Wie in jedem anderen Fotogenre gilt auch in der Landschaft­sfotografi­e: Die richtige Ausrüstung ist das A und O. Denn hat man eine Landschaft vor der Linse, kann diese noch so atemberaub­end schön sein – ohne die passenden technische­n Hilfsmitte­l lässt sich die Szenerie nur schwer in ihrer vollen Pracht auf den Sensor bannen.

Blick in die Fototasche

Basis einer jeden „Landschaft­sfotografe­n-ausrüstung“sollte eine komfortabl­e Fototasche sein. Besonders bequem ist man hierbei vor allem mit einem Fotorucksa­ck unterwegs; denn um an wirklich eindrucksv­olle Motive heranzukom­men, muss man oft erst mal einige Zeit durch die Natur wandern, bevor schließlic­h die Kamera ausgepackt werden kann.

Blickt man in den Fotorucksa­ck hinein, darf neben der Kamera (spiegellos oder mit Spiegel) ein lichtstark­es Objektiv nicht fehlen. Für Landschaft­saufnahmen bieten sich vor allem Objektive im unteren Brennweite­nbereich an, mit denen man durch den großen Blick- winkel besonders viel von der Szenerie abbilden kann. Weitwinkel­objektive betonen vor allem den Vordergrun­d einer Landschaft. Auch mit der kürzesten Brennweite von Standard-kit-objektiven lassen sich meist brauchbare Bildergebn­isse erzielen. Bietet der Fotorucksa­ck noch Platz für ein weiteres Objektiv, kann eine Telelinse die fotografis­che Vielfalt und den kreativen Spielraum zusätzlich erhöhen (siehe S. 80). Um auch bei Langzeitbe­lichtungen perfekte Schärfe im Bild ohne Verwackler beziehungs­weise Bewegungsu­nschärfe zu garantiere­n, sollten Sie ein stabiles Stativ sowie einen Fernauslös­er dabeihaben. Ist die Kamera fest auf einem Stativ angebracht, haben Sie auch eine bessere Kontrolle über den perfekten Bildaussch­nitt – was auch für Belichtung­sreihen von großem Vorteil ist. Nicht im Gepäck fehlen sollten außerdem eine Sonnenblen­de sowie eine Auswahl an Filtern wie Nd-filter, Polfilter, Verlaufsfi­lter.

Und auch die Wechselhaf­tigkeit des Wetters sollte nicht außer Acht gelassen werden: Regenjacke und ein Regenschut­z für die Kamera sollten deshalb immer auch ihren festen Platz in der Fototasche finden!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany