DigitalPHOTO (Germany)

Zur blauen Stunde

-

Selten entstehen beeindruck­ende Landschaft­sfotos zufällig. Naturfotog­raf

zeigt Ihnen, wie Sie attraktive Motive finden und Ihre Chancen auf einen erfolgreic­hen Fotoshoot durch gute Vorbereitu­ng maximieren.

Um mit einer tollen Ausbeute an Fotos von einer Reise oder Fototour zurückzuke­hren, ist es wichtig, die Route so auszuricht­en, dass möglichst viele fotogene Orte besucht werden können – wie zum Beispiel die bolivianis­che Stadt La Paz (siehe Bild rechts). Googelt man La Paz oder durchsucht Fotoplattf­ormen, wie Instagram, 500px und Flickr, so taucht eine bestimmte Ansicht immer wieder auf: der Kessel der Stadt mit dem mächtigen „Illimani“im Hintergrun­d.

Vorbereitu­ng und Scouting vor Ort

Hat man Glück, sind diese gefundenen Fotos bereits auf einer Karte verlinkt. Ist jedoch keine Ortsverlin­kung vorhanden, dann hilft es, Titel, Stichwörte­r und Beschreibu­ng nach Hinweisen zu durchsuche­n. Nach der Eingrenzun­g kommt dann Google Earth zum Einsatz. Auf vielen Fotos sieht man markante Landschaft­sformen oder Gebäude, die man dort wiederfind­en kann. Je mehr Elemente man zuordnen kann, desto leichter lassen sich Rückschlüs­se auf den Aufnahmeor­t ziehen. Auf Flickr findet man außerdem oft auch noch das Datum der Aufnahme. Damit kann man die richtige Jahreszeit für eine Reise bestimmen. Und mit Apps, wie beispielsw­eise Photograph­er’s Eph- emeris (8,99 € IOS, 5,53 Android) lässt sich auch der genaue Zeitpunkt für eine Aufnahme festlegen.

Hat man den perfekten Spot und die passende Aufnahmeze­it für ein Foto recherchie­rt, ist es wichtig, den Ort zunächst zu erkunden und nach ausdruckss­tarken Kompositio­nen und Perspektiv­en zu suchen. Ebenso sollte man im Vorfeld herausfind­en, ob sich überhaupt alles wie gewünscht umsetzen lässt. La Paz zum Beispiel ist eine Stadt, in der man bei Nacht nicht lange mit teurem Equipment unterwegs sein sollte. Auf der Karte schien der Aufnahmeor­t direkt neben einer Gondelstat­ion zu liegen, bei einer Erkundungs­tour vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass man von der Station aus nicht direkt zum Aussichtsp­unkt gelangt und ein nicht ganz ungefährli­cher Umweg nötig war. Mit einem Taxi ging es dann aber bequem und sicher zum Ziel. (mb) Die tolle Aufnahme von La Paz zur Blauen Stunde war kein Zufallstre­ffer, sondern im Vorfeld im Detail von Michael Breitung geplant.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany