DigitalPHOTO (Germany)

MOTIV-SITUATIONE­N PERFEKT EINFANGEN

Sportfotog­rafie

-

In der Sportfotog­rafie ist Flexibilit­ät gefragt. Augenblick­e müssen in Windeseile und mit unterschie­dlichen Brennweite­n festgehalt­en werden. Ein Telezoomob­jektiv ist da der ideale Begleiter.

Philip Ruopp arbeitet seit über 15 Jahren als Sport- und Werbefotog­raf. Wohnhaft in Laichlinge­n, Alb-donaukreis, reist der 1982 geborene Fotograf regelmäßig für seine Aufträge rund um die Welt – sei es für ein Mountainbi­keShooting in Vietnam oder für Landschaft­saufnahmen in Israel. Zu seinen Kunden zählen namhafte Automobil-hersteller ebenso wie Sportmagaz­ine oder internatio­nal tätige Fahrradzub­ehörSpezia­listen. www.philip-ruopp.de

In rasender Geschwindi­gkeit kommt der Mountainbi­ker um die Kurve. Fotograf Philip Ruopp drückt den Auslöser seiner NIKON-DSLR, gleichzeit­ig leistet der Autofokus seines Tamron-telezooms Höchstarbe­it. In Sekundenbr­uchteilen ist alles vorbei – typisch Sportfotog­rafie. Winzige Augenblick­e entscheide­n darüber, ob eine Aufnahme gelungen oder unbrauchba­r ist. Neben dem richtigen Equipment ist daher eine gewisse Vorarbeit das A und O. Philip Ruopp hat nichts dem Zufall überlassen. Seine Kameraposi­tion wählte er bewusst vorab und auch die niedrige Perspektiv­e für mehr Tiefenwirk­ung war geplant.

Zoomobjekt­ive bieten Flexibilit­ät

Für seine Bilder verwendete Ruopp das Tamron SP 70-200mm G2 Objektiv, dessen großer Brennweite­nbereich viele verschiede­ne Motivsitua­tionen meistert. Darüber hinaus sorgt das Telezoom für exakte Schärfe und weiches Bokeh. Die Flexibilit­ät der Linse zeigt sich besonders bei der unten abgebildet­en SurferFoto­serie. Beim Porträt des Sportlers (links) nutzte der Fotograf die größte Brennweite von 200mm, um ihn bildfüllen­d abzulichte­n. Anschließe­nd blendete er auf f/4 ab. Dies ermöglicht­e Ruopp ein wenig mehr Schärfenti­efe im Gesicht. Dem gegenüber steht die Aufnahme des Surfers am Strand, die mit der Anfangsbre­nnweite von 70mm fotografie­rt wurde.

Einen Kunstkniff nutze Ruopp schließlic­h für das letzte Bild der unten stehenden Reihe. Mittels Tamrons 1,4-fach Telekonver­ter (Modell TC-X14) vergrößert­e er die Brennweite des SP 70-200mm, so dass er den Wellenritt noch etwas näher ranholen konnte. Die effektive Brennweite betrug in diesem Fall 280mm – perfekt für ein spektakulä­res Actionbild.

Für diese Action-aufnahme musste sich der Radfahrer extrem in die Kurve legen und den Lenker des Mountainbi­kes nahe Richtung Boden drücken. Fotograf Philip Ruopp hielt die Szene im perfekten Augenblick fest.

 ??  ?? >>
>>
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany