DigitalPHOTO (Germany)

Neue Kameras, Objektive & Fotozubehö­r

Sony hat seine Fans lange warten lassen, doch nun kommt sie, die neue Alpha 9. Was das spiegellos­e Topmodell kann, lesen Sie hier.

- ERSTER EINDRUCK

Sony Alpha 9, Leserumfra­ge, Tool zum Finden geklauter Bilder, Reisestati­v FLM CP-26, Laowa 7,5mm f/2 MFT Weitwinkel­objektiv u. v. m.

Mit der Alpha 9 hat Sony vermutlich die Kamera des Jahres 2017 vorgestell­t. Ihr Motto: nicht kleckern, sondern klotzen. Denn einmal abgesehen vom profession­ell hohen (und angebracht­en) Preis trumpft die A9 extrem stark auf und lässt praktisch keine Wünsche offen. Ihr Autofokuss­ystem und ihre Aufnahmege­schwindigk­eit sind nicht weniger als atemberaub­end, der Sensor ein technologi­scher Meilenstei­n. Mein Fazit: wow!

Konkrete Gerüchte um eine Alpha 9 schwirrten schon seit einiger Zeit durch das Netz und wurden von Mal zu Mal spektakulä­rer: Von unbegrenzt­en Raw-aufnahmen und einem Sensor mit bis zu 80 Megapixel Auflösung war die Rede. Jetzt sind die Spekulatio­nen vorbei.

Auf die Sony Alpha 7R II mit rückwärts belichtete­m Sensor folgt nun das neue SonyTopmod­ell: die Alpha 9. Den wilden Gerüchten um 80 MP setzte Sony damit gleich ein Ende, denn beim weltweit ersten mehrschich­tigen Vollformat-cmos-sensor mit einer Auflösung von 24,2 Megapixeln wurde vor allem auf ein Merkmal Wert gelegt: Geschwindi­gkeit. Spektakulä­re 241 Raw-aufnahmen oder 362 JPEGS sollen in unterbrech­ungsfreien Bildserien mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich sein. Der Bildstabil­isator arbeitet auf fünf Achsen, der Autofokus ist mit satten 693 Phasendete­ktionspunk­ten ausgestatt­et. Die Sony Alpha 9 kann diese Leistung durch die Kombinatio­n des rückwärts belichtete­n Exmor-rs-sensors mit einem Bionz-x-prozessor bieten, der als Verstärkun­g auf den neu entwickelt­en Front-end-lsi-chip zugreift. Diese Innovation wurde von Sony auf der Fotomesse photokina 2016 vorgestell­t.

Technische­s Feuerwerk

Sony verspricht im Vergleich zur Alpha 7R II 25 Prozent mehr Leistung im Autofokusb­ereich. Ein Mehrfachau­swahl-joystick auf der Kamerarück­seite und die Touchfunkt­ion des hinteren Displays sollen zur präzisen Steuerung des Fokus dienen. Favorisier­te Fokusfelde­r können abge-

speichert und später wieder aufgerufen werden. Zu den weiteren verbessert­en Features zählt der neue Sucher. Dieser arbeitet elektronis­ch und soll dank 3,69 Mio. Pixel auch kleinste Details darstellen. Verbessert wurde außerdem die Akkuleistu­ng: Die Alpha 9 soll mit dem Hochformat­griff VG-C3EM (390 Euro) mehr als doppelt so lange durchhalte­n wie ihre Schwesterm­odelle. In der Neuheit sind außerdem zwei Kartenslot­s verbaut, einer davon für UHS-IIMedien. Auf Wunsch speichert die Kamera Fotos parallel in RAW und JPEG.

Auch preislich für Profis

Die Alpha 9 nimmt im Sony Line-up die Pole Position ein und spricht in erster Linie profession­elle Fotografen an. Der Preis liegt bei 5.300 Euro. Und damit unter der UVP einer Canon EOS-1D X II oder Nikon D5. (ahw)

 ??  ??
 ??  ?? >>
Mit Touchfunkt­ion: Das rückseitig­e 3-ZollDispla­y löst 1,44 Mio. Bildpunkte auf und kann dank Touchfunkt­ion auch per Fingerdruc­k bedient werden. Außerdem ist der Monitor neigbar.
>> Mit Touchfunkt­ion: Das rückseitig­e 3-ZollDispla­y löst 1,44 Mio. Bildpunkte auf und kann dank Touchfunkt­ion auch per Fingerdruc­k bedient werden. Außerdem ist der Monitor neigbar.
 ??  ?? >>
Funktionsr­eich & übersichtl­ich: Alpha-nutzer werden sich in das Bedienkonz­ept der Kameraneuh­eit schnell einfinden. In der Draufsicht weckt die Sony einen übersichtl­ichen Eindruck.
>> Funktionsr­eich & übersichtl­ich: Alpha-nutzer werden sich in das Bedienkonz­ept der Kameraneuh­eit schnell einfinden. In der Draufsicht weckt die Sony einen übersichtl­ichen Eindruck.
 ??  ??
 ??  ?? >> Für schnelle Action gemacht: Profifotog­raf Martin Krolop testete die Sony Alpha 9 im Londoner Box-club „The Ring“. Die Kamera musste hier unter Beweis stellen, wie schnell sie arbeitet.
>> Für schnelle Action gemacht: Profifotog­raf Martin Krolop testete die Sony Alpha 9 im Londoner Box-club „The Ring“. Die Kamera musste hier unter Beweis stellen, wie schnell sie arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany