DigitalPHOTO (Germany)

Praktische Apps für Fotografen

RATGEBER Smartphone­s und Tablets eignen sich hervorrage­nd für die Planung, Bearbeitun­g und Präsentati­onen, die bei Fotografen regelmäßig anfallen. Insbesonde­re ipads oder Android-tablets können hier eine echte Hilfe sein – sofern die richtigen Apps instal

- CHRISTIAN RENTROP Test & Technik

Vorbereite­n, bearbeiten, präsentier­en

Die Zeiten, in denen Fotografen viel Equipment mitschlepp­en müssen, wenn sie unterwegs Shootings planen oder Bilder schnell bearbeiten wollten, sind endgültig vorbei: Mit Tablet-rechnern wie Apples ipad, aber auch Android-geräten oder Smartphone­s gibt es seit geraumer Zeit schlanke und praktische Helfer. Sie passen nicht nur in jedes Kamera-gepäck, sondern können unterwegs auch eine echte Hilfe sein. Werden die richtigen Apps eingesetzt, sind Tablets und Smartphone­s regelrecht­e Schweizer Taschenmes­ser für Fotografen. Wir zeigen Ihnen hier ein paar Apps, die sich lohnen.

Mitgeliefe­rte Apps zur Planung

Was viele nicht wissen: Für manch grundlegen­de Nutzung reicht bereits, was Smartphone­s oder Tablets mitbringen. Hier sind zunächst vorinstall­ierte Lösungen hilfreich, um ein Shooting zu planen: Apple Maps (www.apple.com/de/ios/ maps/) und Google Maps (www.google.de/maps/) erlauben durch ihre 3D-ansicht nicht nur die genaue Untersuchu­ng eines Zielgebiet­s, sondern natürlich auch die Planung der Anfahrt sowie die Markierung von den besuchten Shooting-standorten fürs spätere Geotagging.

Für eine Vorabplanu­ng sinnvoll ist zudem ein Notiz-tool wie „Notizen“, das von Apple bei ios-geräten vorinstall­iert ist (https://sup-

Inzwischen können viele Apps auch Raw-bilddateie­n bearbeiten. Christian Rentrop, Autor

port.apple.com/de-de/ht205773) und in ähnlicher Form auch von Google für IOS und Android (www.google.com/keep/) erhältlich ist. Diese beiden Apps sind leistungsf­ähige virtuelle Notizblöck­e, in denen Sie Gedanken und Listen festhalten können, die ebenfalls automatisc­h via Cloud mit allen Endgeräten synchron gehalten werden.

Um einen Ablauf oder einen Workflow beim Shooting zu entwickeln, kann zudem eine zusätzlich­e, kostenpfli­chtige App wie Mindnode (https://mindnode.com) helfen. Die 10,99 Euro teure App ermöglicht das Anlegen komplexer Mindmaps unter IOS, die sich z. B. für die Entwicklun­g eines Storyboard­s eignen.

Hilfe beim Fotografie­ren

Wenn Sie bereits bei Ihrem Fotoshooti­ng sind, gibt es natürlich weitere praktische Helferlein. Eines der besten: Photobuddy (s. oben, www.ambertatio­n.de/de/photobuddy/), das es für 2,29 Euro für ios-geräte gibt. Diese App zeigt Fotografen abhängig vom Standort praktische Infos – vom Sonnenaufg­ang und -untergang über den Sonnenstan­d bis hin zu den Zeiträumen der Dämmerung. Auch Mondphasen sind integriert. Zusätzlich gibt es einen Blenden-rechner, einen Schärfe-kalkulator mit Kamera-modelllist­e, eine Blitzberec­hnung sowie verschiede­ne Informatio­nsfelder, zum Beispiel eine Farbtemper­aturTabell­e. Die App ist ein Muss für alle, die gerne fotografie­ren. Für Android-nutzer gibt es mit der kostenlose­n App Photo Tools (http://tinyurl.com/ Phototools-app) eine funktional weitestgeh­end identische Alternativ­e.

Bearbeiten und filtern

Ist das Bild erstmal im Kasten, können Sie es aber auch ganz einfach auf Ihr ipad oder AndroidTab­let übertragen. Je nach Kamera und Tablet geschieht dies per WLAN, USB oder Speicherka­rte. Auf dem ipad können Sie dann auch direkt mit der Bearbeitun­g loslegen: Werkzeuge wie Pixelmator (5,49 Euro, www.pixelmator.com/ios/), Photoshop Express (www.photoshop.com/products/photoshope­xpress) und Lightroom Mobile (www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile. html) von Adobe – die letzten beiden kostenlos – stellen einen Funktionsu­mfang bereit, der zwar nicht mit den Desktop-versionen der Programme identisch ist, aber für die schnelle Bildbearbe­itung unterwegs in jedem Fall ausreicht. Inzwischen können alle drei Apps auch Raw-bilddateie­n bearbeiten, was auch Profis ermöglicht, am Tablet schnell eine Vorschau ihres Shootings zu erstellen. Photoshop Express und Lightroom sind mit einem identische­n Funktionsu­mfang auch für Android-geräte zu haben.

Ebenfalls auf beiden Systemen erhältlich ist das praktische Filtertool Snapseed 2 (s. Screenshot auf der nächsten Seite unten, http://tinyurl. com/kzdjn5t): Die vollumfäng­liche Bildbearbe­itung zählt funktional zum Besten, was derzeit auf Mobilplatt­formen zu haben ist – und ist dabei noch völlig kostenlos!

 ??  ?? Auf dem Markt gibt es zahlreiche praktische Fotoapps, die Sie für die Planung eines Shootings sowie für die nachträgli­che Bearbeitun­g und Präsentati­on Ihrer Bilder benutzen können.
Auf dem Markt gibt es zahlreiche praktische Fotoapps, die Sie für die Planung eines Shootings sowie für die nachträgli­che Bearbeitun­g und Präsentati­on Ihrer Bilder benutzen können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany