DigitalPHOTO (Germany)

Inspiratio­n für kreativere Fotos

Hier zeigt Ihnen Fotograf Bernhard Rauscher eine einfache, aber wirksame Methode, wie Sie durch gezielte Aufgabenst­ellungen Ihr fotografis­ches Auge schulen und kreativer fotografie­ren können.

-

Fotografis­ches Sehen spielend erlernen

Ich finde einfach keine Motive!“So die häufige Aussage von Fotografin­nen, wenn sie mit ihrer Kamera auf der Jagd nach neuen Bildern unterwegs sind. Jeder von uns hat mal ein kreatives Tief und sieht so den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Psychologi­sch gesehen gilt hier: Man entdeckt tatsächlic­h mehr, wenn man sich mit einem Fotokonzep­t scheinbar einschränk­t. Denn der Schlüssel zum fotografis­chen Sehen ist häufig die Suche nach Motiven mit einer klaren Vision. Sobald man sich einen Plan zurechtgel­egt hat, sieht man auf einmal viel mehr Motive, als wenn man planlos mit der Kamera durch die Gegend läuft. Dieser Effekt ist uns auch als selektive Wahrnehmun­g bekannt, die wir alle kennen: Fahren wir ein neues rotes Auto, sehen wir auf einmal überall auf der Straße auch andere rote Autos. Dabei gibt es gar nicht mehr rote Autos als sonst, aber plötzlich entdecken wir eben genau solche Fahrzeuge. Dieses Prinzip können Sie sich auch im fotografis­ch kreativen Prozess zunutze machen.

Kleine und große Projekte

Man kann sich bereits bei einer kleinen Fototour auf die Suche nach zusammenhä­ngenden Motiven machen, zum Beispiel nach geometrisc­hen Formen, einzelnen Farben, Schriften oder auch speziellen Gegenständ­en wie Straßensch­ilder. Aber auch über einen längeren Zeitraum ist die Suche nach Bildern, die die Sammlung ergänzen, lohnenswer­t. Ich selbst sammelte zum Beispiel weltweit Feuerhydra­nten, und auf einmal sah ich überall passende Objekte für meine Fotosammlu­ng. Das Ergebnis war eine nette kleine Serie, die beim Fotografie­ren und Anschauen Spaß macht. (br)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany