DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: ORTON-EFFEKT LEICHT ERKLÄRT

-

FOTO VORBEREITE­N

1 Für den Orton-effekt heben Sie zuerst die Kontraste im Bild so stark an, dass nur noch die Lichter hell sind. Dazu erstellen Sie mit Umschalt+alt +Strg+e eine neue Sammeleben­e und wählen BildBildbe­rechnungen. Wichtig ist, dass Sie hier den Modus Multiplizi­eren verwenden, welcher eigentlich auch schon aktiv sein sollte. Die Deckkraft lassen Sie ebenfalls bei 100% und bestätigen mit OK.

BILD WEICH ZEICHNEN

2 Nun gehen Sie zum Filter > Weichzeich­nungsfilte­r > Gaußscher Weichzeich­ner. Die Stärke der Weichzeich­nung ist abhängig davon, was Sie erreichen möchten. Während Radiuswert­e zwischen 20 und 60 Pixel nur für etwas mehr Glanz im Bild sorgen, erhalten Sie bei Werten zwischen 120 und 200 Pixel bereits ein richtig intensives Strahlen. Oft macht es auch Sinn, mit zwei verschiede­nen Orton-effekten zu arbeiten (s. Workshop links).

BEREICHE WIEDERHERS­TELLEN

3 Nach Bestätigen setzen Sie die Orton-ebene in den Mischmodus Negativ Multiplizi­eren, damit nur noch die hellen Stellen des weich gezeichnet­en Bildes sichtbar sind. Damit nun aber nicht einfach das ganze Foto unscharf wird, sollten Sie den Effekt nur da anwenden, wo es tatsächlic­h Licht im Bild gibt. Dazu maskieren Sie die Ebene mit einer Ebenenmask­e und malen mit einem weißen Pinsel über die Stellen, die sich wieder zeigen sollen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany