DigitalPHOTO (Germany)

Microsoft Surface Studio

All-in-one-pc im Test

- TIM HERPERS Test & Technik

Riesiges, neigbares Display, das auf Wunsch per Touch oder Stift bedient werden kann, viel Rechenleis­tung plus modernes Design. Es liegt nicht fern, dass Microsoft mit dem neuen Surface Studio kreative Köpfe anspricht. Bevor wir uns den Eindrücken aus dem Test widmen, ein Hinweis vorweg: Als vollwertig­er All-in-onePC ist das Surface Studio kein Schnäppche­n. In der kleinsten Ausstattun­g liegt der Computer bei einem Neupreis von derzeit 3.373 Euro. Wer recheninte­nsive Foto- und Videoprogr­amme nutzt, sollte auf die Intelcore-i7-version zurückgrei­fen. Unser i7-testmuster verfügte über eine 1-Tb-festplatte, 16 GB Arbeitsspe­icher und eine Nvidia Geforce GTX965M mit 2 GB. Preis: 4.149 Euro. Lohnt sich der große Kostenaufw­and überhaupt? Wir finden: ja! Wer regelmäßig von der Flexibilit­ät des Rechners Gebrauch macht und sowohl einen Desktop-pc als auch ein 28-ZollTouch-/stiftdispl­ay in seinen Arbeitsall­tag einbinden kann, wird mit dem Surface Studio mehr als zufrieden sein. Der große Ausstattun­gsumfang bereitet im Arbeitsall­tag viel Freude, hinzu kommen ausreichen­d Rechenleis­tung für aufwendige Aktionen und Filter in beispielsw­eise Adobe Photoshop. Ebenso ist kompatible­s Zubehör wie das Surface Dial ein Garant für innovative Computerbe­dienung. Leider ist der Drehregler nur optional erhältlich (ca. 109 Euro). Ebenso schade ist, dass das Display beim Test im oberen Bereich spürbar Wärme entwickelt­e. Hier lässt Microsoft für eine zweite Generation des Surface Studios Verbesseru­ngspotenzi­al.

 ??  ?? ÜBERSICHT AUF 28 ZOLL Das riesige Pixelsense-display zeigt sich dank Touch- und StiftKompa­tibilität funktionsr­eich.
ÜBERSICHT AUF 28 ZOLL Das riesige Pixelsense-display zeigt sich dank Touch- und StiftKompa­tibilität funktionsr­eich.
 ??  ?? >>
Stufenlos neigbar: Das flexible Display bereitete im Test großen Spaß. Zudem ist es dank 4,5K-auflösung zeitgemäß ausgestatt­et.
>> Stufenlos neigbar: Das flexible Display bereitete im Test großen Spaß. Zudem ist es dank 4,5K-auflösung zeitgemäß ausgestatt­et.
 ??  ?? >>
Rückseite ohne HDMI: vier USB-3.0-, ein Ethernet-, ein Minidispla­y-anschluss sowie ein Sd-karten-steckplatz und ein Kopfhörera­nschluss.
>> Rückseite ohne HDMI: vier USB-3.0-, ein Ethernet-, ein Minidispla­y-anschluss sowie ein Sd-karten-steckplatz und ein Kopfhörera­nschluss.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany