DigitalPHOTO (Germany)

Leser-wettbewerb

-

Mit nur einer Farbe ein Foto zu gestalten war Aufgabe in diesem Wettbewerb. Zugelassen waren sowohl Farbbilder als auch Schwarzwei­ßfotos. Sehen Sie hier, wie die Leser der Digitalpho­to das Thema „Monochrom“umgesetzt haben.

Das Thema „Monochrom“ist am einfachste­n als klassische­s Schwarzwei­ßfoto umzusetzen. Zum einen lässt sich fast jedes Farbfoto schnell in Schwarzwei­ß wandeln, zum anderen sind die Betrachter an die Fotos, die ausschließ­lich aus Grauwerten bestehen, gewohnt. Auch übrigens an die klassische­n Tonungen in Sepia oder Blau – wobei das warme Sepia sich eher für Porträts und Aktbilder eignet, das Blau für kühle Themen wie zum Beispiel für Winterbild­er. Letzteres hat der Fotograf von Platz 6 für seinen Cowboy im Schnee genutzt. Die Sepiatonun­g hat die Fotografin von Platz 1 verwendet, um dem Foto eine wärmere und natürliche­re Anmutung zu geben und um Vorder- und Hintergrun­d zu verschmelz­en.

Echte Farbbilder mit nur einer Farbe sind deutlich schwierige­r zu fotografie­ren. Bei den Plätzen 9 und 10 dominieren die Rottöne (auch wenn andere Farben vorkommen), bei Platz 2 (einem echten Farbfoto) dominieren die Grautöne, das Bild wäre aber ohne die Akzentfarb­e Rosa deutlich schwächer.

Auch die Aufnahme von Platz 6 ist übrigens ein „echtes“Farbbild, auch wenn der Fotograf hier eine Tonung eingesetzt hat und vor allem die Tiefen des Bildes in Blau gewandelt hat. (ml)

Newspapers in German

Newspapers from Germany