DigitalPHOTO (Germany)

DIGITALER HINTERGRUN­D

-

Der Begriff „Bokeh“stammt aus dem Japanische­n und wird zur Bezeichnun­g der Qualität der Unschärfe eines Fotos verwendet. Er bezieht sich dabei auf den defokussie­rten Bereich und dessen ästhetisch­e Wirkung. Zwei Parameter sind entscheide­nd für die Entstehung eines schönen Bokeh-effekts im Bild: Gegenlicht, das für die feinen Kreise im Hintergrun­d sorgt, sowie ein lichtstark­es Objektiv, das eine sehr große Blendenöff­nung wie beispielwe­ise f/1,8 erlaubt.

Ein klassische­s Mittel, um wunderschö­ne BokehEffek­te in Fotos zu erzielen, sind Lichterket­ten, die im Hintergrun­d platziert werden. Wie wir auf den Seiten zuvor (S. 92, 93) gesehen haben, können jedoch auch andere reflektier­ende Materialie­n und „Leuchtmitt­el“, wie zum Beispiel einfache Alufolie, tolle Ergebnisse erzeugen. In der Stillleben-fotografie sind die kreativen Möglichkei­ten besonders groß, da es sich bei den Hauptmotiv­en oft um relativ kleine Objekte handelt. Für den edlen Parfum-flakon rechts nutzten wir ein fertiges Stockfoto als Hintergrun­dbild auf unserem Laptop. Um den Bildschirm richtig leuchten zu lassen, wurde in einem dunklen Raum fotografie­rt und auf die Tastatur wurde eine Plexiglas-platte gestellt, auf der schließlic­h der Flakon reflektier­t wird. (ab)

Für unsere strahlende Stillleben-aufnahme rechts benutzten wir ein Bokeh-bild von einem Stock-anbieter aus dem Internet. Damit der Hintergrun­d schön leuchtet, fotografie­ren Sie in einem abgedunkel­ten Raum und mit einer etwas kürzeren Verschluss­zeit. Um Verwackler zu vermeiden, nutzen Sie Stativ und Selbstausl­öser. Canon EOS 5D Mark II | 50mm | 1/10 s | F/2,2 | ISO 100

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany