DigitalPHOTO (Germany)

Brillant in Schwarzwei­ß

In Schwarzwei­ß

-

Workshop zur Gratis-software auf der Heft-cd

Die Schwarzwei­ßfotografi­e erfordert eine Kombinatio­n aus fotografis­chen Fähigkeite­n und digitalen Dunkelkamm­er-techniken. Lesen Sie hier, wie Sie die Welt in Monochrom visualisie­ren und Ihre Bilder für eine optimale Bildwirkun­g bearbeiten.

Die Schwarzwei­ßfotografi­e erfreut sich einer anhaltende­n Beliebthei­t. Zwar haben wir schon seit Jahrzehnte­n die technische Möglichkei­t, Bilder in Farbe aufzunehme­n, und dennoch fasziniere­n uns monochrome Fotos weiterhin. In diesen wird die Aufmerksam­keit stärker auf Formen und Strukturen gelenkt, die Ergebnisse wirken elegant und künstleris­ch.

Starke schwarzwei­ße Bilder sind aber nicht einfach nur Fotos ohne Farbe. Auch wenn es keine starren Regeln hinsichtli­ch der Motivwahl gibt, eignen sich bestimmte Motive dann doch einfach besser als andere: Bestimmte Porträtsit­uationen, Straßenauf­nahmen oder manche Landschaft­en bieten sich an. Bei der Suche danach richtet Sie Ihre Aufmerksam­keit auf die Tonwerte einer Szenerie statt auf ihre Farben. Die digitale Technik liefert uns eine große Hilfe dabei, unser Auge im Schwarzwei­ß-sehen zu schulen. Fotografie­ren Sie dafür im Raw-format und schalten Sie im Kameramenü die Funktion Bildstile > Monochrom an (s. Schritte unten). So sehen Sie jedes Foto auf Ihrem Kameradisp­lay in Mono- chrom, die Raw-datei bleibt unveränder­t und behält alle Farbnuance­n, so dass Sie diese später am PC präzise bearbeiten können.

Monochrome Umwandlung

Ohne nachträgli­che Anpassunge­n wirken Schwarzwei­ßaufnahmen aus der Kamera oft ein wenig flach, oder es fehlen Spitzlicht­er und Details. Erwarten Sie also keine Meisterwer­ke auf Knopfdruck! Denken Sie daran, dass auch in den analogen Zeiten die spätere Bildwirkun­g enorm von den Fähigkeite­n desjenigen abhing, der Details und Kontraste mühsam in der Dunkelkamm­er herausarbe­itete.

Das größte Problem von Schwarzwei­ßumwandlun­gen in der Kamera liegt darin, dass kontrastie­rende Farben oft als zu ähnliche Tonwerte abgebildet werden. In Bearbeitun­gsprogramm­en wie Adobe Photoshop, Lightroom oder DXO Optics Pro, aber auch in Spezial-software wie Black & White Projects 3 (gratis auf unserer Heft-cd) können Sie gezielt steuern, wie einzelne Farben in Graustufen umgewandel­t werden und so Ihre Aufnahmen nachträgli­ch in brillante Schwarzwei­ßkunstwerk­e konvertier­en. Auf der nächsten Seite zeigen wir Schritt für Schritt und am Beispiel einer Porträtauf­nahme (s. Bild rechts), wie Sie Black & White Projects 3 von Franzis auch für Ihre Bilder nutzen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany