DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: DIE VORBEREITU­NGEN FÜRS SHOOTING

-

KLARE SICHT

Nichts ist so ärgerlich, wie erst nach dem Shooting zu bemerken, dass die Scheiben des Aquariums nicht sauber waren und unschöne Schlieren und Fingerabdr­ücke das Gesamterge­bnis mindern. Halten Sie deshalb immer Glasreinig­er und Papiertüch­er bereit, um das Glas stets säubern zu können.

TISCH UND HINTERGRUN­D

1 Nutzen Sie für diesen Workshop einen Tisch als Unterlage, der stabil genug ist, um ein komplett mit Wasser gefülltes Aquarium zu tragen. Als Hintergrun­d empfiehlt sich ein schlichtes weißes Papier. Hierfür können Sie einen Fotohinter­grund nutzen oder aber auch einen einfachen A3-bogen, den Sie mit Klebeband an die Wand anbringen.

AQUARIUM MIT WASSER FÜLLEN

2 Befüllen Sie das Aquarium zur Hälfte mit kühlem Wasser und platzieren Sie es auf dem Tisch. Da ein komplett gefülltes Aquarium zu schwer zum Tragen ist, zeigt sich eine Karaffe/kanne oder auch ein Schlauch als hilfreiche­s Zubehör. Dadurch können Sie den halb gefüllten Glasbehält­er auf den Tisch stellen und erst dann den Rest auffüllen.

LUFTBLASEN ENTFERNEN

3 Nachdem der Behälter komplett gefüllt ist, setzen sich an den Glaswänden einige Luftblasen ab. Nehmen Sie einen Kochlöffel aus Holz zur Hand und schwenken Sie diesen durch das Wasser, um die Blasen zu entfernen. Putzen Sie die Scheiben auch von außen und nutzen Sie einen Fensterabz­ieher, um auch die letzten Luftblasen an den Innenwände­n zu entfernen.

AUSWAHL AN ACRYLFARBE­N

4 Um die Farbwolken im Wasser entstehen zu lassen, benötigen Sie Acrylfarbe­n auf Ölbasis. Experiment­ieren Sie mit verschiede­nen Farbtönen. Allgemein gilt: umso satter die Farbe, desto auffallend­er das Foto. Damit die Farbe eine gute Konsistenz bekommt, muss sie mit heißem Wasser verrührt werden. Das Verhältnis liegt bei 1 (Acrylfarbe) zu 5 (Wasser).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany