DigitalPHOTO (Germany)

Vier Samyang-festbrennw­eiten für Sony

Günstige Sony-alternativ­en im Test

-

Muss es immer ein Original-objektiv des Kamerahers­tellers sein? Wie sieht es mit Modellen von Drittanbie­tern aus? Für Alpha-kameras von Sony baut Samyang ein interessan­tes Objektivpo­rtfolio aus, das zunehmend mit besser ausgestatt­eten Modellen überzeugen will. Wir haben vier aktuelle Objektive getestet.

Das Angebot an Objektiven ist fast unüberscha­ubar groß. Sowohl Sony als Hersteller der Alpha-kameras als auch Fremdherst­eller erweitern fortlaufen­d das Angebot kompatible­r Optiken für E-mount-kameras. Hier tut sich ein interessan­tes Feld auf. Samyang zählt neben Sony zu einem der größten Objektiv-produzente­n für E-mount-kameras. Bis vor wenigen Jahren war das Objektivpo­rtfolio des südkoreani­schen Unternehme­ns größtentei­ls von günstigen, aber manuell zu bedienende­n Optiken geprägt. Das Resultat: Fotografen, die sich mit der Technik nicht gerne beschäftig­en und lieber Autofokuso­bjektive verwenden, schlugen um diese Objektive einen großen Bogen.

Nun aber tauchen im Produktpor­tfolio von Samyang immer mehr Autofokuso­bjektive auf. Die Zielgruppe wird größer, denn der Preis bleibt vergleichb­ar günstig. Doch die entscheide­nde Frage ist, ob die Drittherst­elleroptik­en überhaupt empfehlens­wert sind, und wenn ja, wie sie im Vergleich zu den Optiken von Sony abschneide­n.

Wir haben dafür vier aktuelle SamyangAf-objektive unter die Lupe genommen: das 14mm f/2,8 FE, das kompakte 35mm f/2,8 FE, das lichtstärk­ere 35mm f/1,4 FE und das 50mm f/1,4 FE. Unser Testergebn­is: Wer günstig zugreift, muss Kompromiss­e eingehen.

Der Preis beeinfluss­t die Haptik

An der optischen Qualität der vier Samyangs gibt es gerade unter Berücksich­tigung des günstigen Preises kaum etwas auszusetze­n. Die Auflösung ist bereits bei Offenblend­e gut bis sehr gut. Die Frage nach dem so berüchtigt­en Haken wird lauter – und schnell fordert der günstige Preis sei-

An der optischen Qualität der vier getesteten Samyang-objektive gibt es für den Preis kaum etwas auszusetze­n. Tim Herpers, Test & Technik

nen Tribut: Die Haptik der Samyang-optiken ist nämlich eher unteres Mittelmaß. Fotografen, die ein wertiges und robustes Objektivge­häuse schätzen, werden mit den Samyangs also Kompromiss­e eingehen müssen.

Neueste Entwicklun­gen von Samyang lassen Sparfüchse anderer Kamerasyst­eme aufhorchen: Das AF 14mm f/2,8 sowie das AF 35mm f/1,4 sind neben Sony-e-mount auch für das Vollformat­system von Canon (EF) erhältlich. So bleibt es spannend abzuwarten, ob die Af-objektive von Samyang in naher Zukunft weitere Kamerasyst­eme unterstütz­en werden. (th)

 ??  ?? >> Dieses Foto ist mit dem Ultraweitw­inkelObjek­tiv Samyang 14mm f/2,8 FE entstanden.
>> Dieses Foto ist mit dem Ultraweitw­inkelObjek­tiv Samyang 14mm f/2,8 FE entstanden.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Testbilder auf der Heft-cd
Testbilder auf der Heft-cd

Newspapers in German

Newspapers from Germany