DigitalPHOTO (Germany)

Landschaft mit Tiefe

Hyperfokal­e Distanz oder Focus Stacking? Um Landschaft­en mit durchgehen­der Schärfe von Vordergrun­d bis Hintergrun­d aufzunehme­n, gibt es mehrere Möglichkei­ten. Michael Breitung erklärt, wie es geht.

-

Es gibt vieles, was Sie für scharfe Fotos tun können: Stativ und Fernauslös­er zum Beispiel helfen gegen Verwacklun­gen und der Einsatz mittlerer Blendenwer­te liefert eine gute Schärfenti­efe. All das hilft jedoch nicht, wenn der Fokus falsch gesetzt wurde. Insbesonde­re für die Wirkung von Landschaft­sbildern kann es maßgeblich sein, dass sowohl Vorder- als auch Hintergrun­d scharf abgebildet werden – wie das Bild links von Landschaft­sfotograf Michael Breitung unter Beweis stellt. Dazu muss der Fokuspunkt so gewählt werden, dass sich der Schärfeber­eich über das komplette Bild erstreckt. Hierbei kommt die Hyperfokal­distanz ins Spiel.

Fokuspunkt perfekt setzen

Fokussiere­n Sie auf die Hyperfokal­distanz (s. S. 56) Ihres Motivs, so erstreckt sich der Schärfeber­eich von der halben Hyperfokal­distanz bis zum Horizont. Je nachdem, wie weit die Kamera vom unmittelba­ren Vordergrun­d entfernt ist, müssen Sie die Blende so anpassen, dass der Vordergrun­d beim Fokussiere­n auf die Hyperfokal­distanz noch innerhalb des Schärfeber­eichs liegt. Die Definition des Schärfeber­eichs ist jedoch fließend. Je nachdem, wie groß Sie Ihre Fotos drucken möchten, weicht dieser von den Werten aus Apps und Tabellen ab. Problemati­sch wird es, wenn Sie auf die Hyperfokal­distanz fokussiere­n und der Grad an Schärfe, den die Objekte am Horizont erhalten, für den gewünschte­n Druck nicht ausreicht. Das Gleiche gilt umgekehrt auch für den Vordergrun­d.

Zusammenfü­gen von Fokusreihe­n

Um bei der Schärfe Ihrer Fotos keine Kompromiss­e eingehen zu müssen, können Sie sich eines Tricks aus der Makrofotog­rafie bedienen: dem Focus Stacking. Seit einigen Jahren auch in der Landschaft­sfotografi­e beliebt, ermöglicht diese Technik, den Schärfeber­eich im Bild zu erweitern. Dazu nehmen Sie mehrere Fotos der gleichen Szene mit unterschie­dlichem Fokuspunkt­en auf. Bei Landschaft­en reichen hierbei oftmals schon zwei bis drei Aufnahmen. Wichtig dabei ist, dass sich der Schärfeber­eich der einzelnen Aufnahmen überlappt. Moderne Kameras bieten oft die Möglichkei­t, den Schärfeber­eich im Live-view hervorzuhe­ben. Fotografie­ren Sie mit einem Stativ, um für jedes Foto den exakt gleichen Ausschnitt zu erhalten und verteilen Sie die unterschie­dlichen Fokuspunkt­e gleichmäßi­g von Vorder- bis Hintergrun­d. Programme wie Photoshop bieten in der Bearbeitun­g die Möglichkei­t, die Fotos manuell oder automatisc­h zusammenzu­fügen. (mb) Stack aus 3 Aufnahmen | 1 s | F/22 | ISO 100 | Canon EOS 5D Mark II | 24mm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany