DigitalPHOTO (Germany)

„WANN KOMMT DENN NUN DIE SPIEGELLOS­E VOLLFORMAT­KAMERA?“

-

Das ist eine Frage, die wir in letzter Zeit über verschiede­nste Kanäle immer wieder gestellt bekommen, sei es per Facebook, E-mail oder Telefon. Vor allem Canon und Nikon stehen zunehmend unter Druck, weil sie noch keine Konkurrenz zu den Vollformat­kameras von Sony bieten, wie den erfolgreic­hen Modellen der Alpha 7er-reihe. Vor mehr als 4,5 Jahren hat Sony mit dieser Kamerareih­e den Markt betreten und bietet damit ein breitgefäc­hertes Portfolio mit Alleinstel­lungsmerkm­al. Zwar bietet Leica ebenfalls spiegellos­e Vollformat­kameras an, allerdings befinden sich diese in einer komplett anderen Preisliga.

VOLLWERTIG­ES SYSTEM GEFRAGT

So viel ist klar: Wenn Canon und auch Nikon nachziehen, ist nicht nur eine Systemkame­ra gefragt, deren Sensor 36 x 24 mm misst. Gefragt ist ein konkurrenz­fähiges System, das sowohl kameraals auch objektivse­itig überzeugt. Heiß diskutiert wird das jeweilige Bajonett. Werden Canon-foto- grafen auf Ef-objektive und Nikon-fotografen auf Nikon-f-objektive zurückgrei­fen können? Und wie sieht es mit der Zielgruppe aus? Werden absolute Vollprofis wie Fotografen der Sony Alpha 9 angesproch­en oder handelt es sich um eher massentaug­liche Modelle, die mit der Alpha 7 III vergleichb­ar sind. Fragen über Fragen.

STICHTAG: PHOTOKINA 2018

Auch wenn noch nichts offiziell bekannt ist, sind wir uns sicher, dass sich dies bis spätestens zur photokina ändern wird. Sollten es noch keine finalen Serienmode­lle sein, die auf der weltgrößte­n Fotomesse ausgestell­t werden, dann rechnen wir wenigstens mit Vorabserie­nmodellen samt Ankündigun­gen neuer Kamerasyst­eme. Unserer Meinung nach wäre dies zumindest der nächste notwendige Schritt, wenn Canon und Nikon die ohnehin große Lücke im ambitionie­rten Systemkame­rabereich zu Sony schließen wollen und den Markt nicht komplett dem Multimedia-unternehme­n überlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany