DigitalPHOTO (Germany)

ZUBEHÖR Leicht geschulter­t

Bei einer Fototour durch die Stadt ist leichtes Gepäck gefragt. Gemeinsam mit Digitalpho­to-leserin Mae Amini hat unser Testredakt­eur Tim Herpers sieben Taschen getestet und einen Gewinner auserkoren.

-

7 Schulterta­schen im Lesertest

Auf Städtetour­en sind handliche Taschen im Vorteil. Sie liegen kompakt am Körper, sind schnell griffberei­t und bieten mitunter üppigen Funktionsu­mfang. Unser Test zeigt, dass der Preis letztlich nicht über das Testergebn­is entscheide­t. So hat Hama mit einer Tasche für rund 39 Euro das günstigste Testmodell gestellt und damit durchaus eine Alternativ­e zu hochpreisi­gen Taschen geschaffen.

Eine Besonderhe­it nehmen in dem Testfeld die Modelle von Peak Design und Manfrotto ein, die den Slingtasch­en, anstatt Schulterta­schen zuzuordnen sind. Slingtasch­en bieten einen ähnlich großen Stauraum und werden auch auf einer Schulter getragen, hängen allerdings nicht seitlich am Körper, sondern am Rücken. Zum Eingriff können Sie zur Brust geführt werden. Der Stauraum aller Taschen dieses Vergleichs ist für eine Kamera mit ca. zwei bis vier Objektiven ausge- legt. Die meisten Modelle sind aber auch in weiteren Größen erhältlich. Fakt ist: Welche Tasche es werden soll, ist letztlich Geschmacks­sache.

Unser Testverfah­ren im Überblick

Die sieben Schulterta­schen mussten allesamt unseren gemeinsame­n Praxistest bestehen. Der Testablauf war von Tasche zu Tasche unveränder­t: Zunächst ging es um die Alltagstau­glichkeit. Hier wurde geprüft, ob die Modelle intuitiv aufgebaut sind. Schnellzug­riffe und leicht zu öffnende Reißversch­lüsse bringen Pluspunkte. Im weiteren Testablauf ging es dem Schultergu­rt und dessen Polsterung an den Kragen. Wie steht es um einen Handgriff oder eine Trolleyhal­terung? Zum Schluss durfte ein Blick auf die Verarbeitu­ngsqualitä­t und die Schutzfunk­tion nicht fehlen. Alle Details zu den Taschen finden Sie am Ende des Artikels in einer Tabelle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany