DigitalPHOTO (Germany)

Speichern unterwegs

- TIM HERPERS Test & Technik

My Passport Wireless SSD von Western Digital

Wer digital fotografie­rt, muss seine Daten sichern. Western Digital hat mit der My Passport Wireless SSD eine Möglichkei­t geschaffen, Fotodaten von einer Sd-karte automatisi­ert auf dem Datenträge­r zu speichern und die Daten dann drahtlos teilen zu können. Wir haben das Gerät getestet.

Datenträge­r gibt es viele. Unterwegs sind kompakte und leichte Geräte gefragt. Mit einem Gewicht von 440 Gramm ist die Western Digital My Passport SSD sicher kein Fliegengew­icht, allerdings reicht der Funktionsu­mfang auch weit über den einer normalen SSD hinaus: Ein integriert­er Sd-kartenlese­r, WLANZugrif­f und 4K-streaming sind nur drei Highlights des hochpreisi­gen Speicherme­diums. Der Aufbau von SSDS unterschei­det sich zu klassische­n HDDS in einem entscheide­nden Punkt: Eine SSD besteht nicht aus mechanisch­en Bauteilen, sondern ähnlich wie Usb-sticks aus Flash-speichern. Das ermöglicht eine hohe Robustheit. Zudem ist die Übertragun­gsgeschwin­digkeit fix: Die Western Digital SSD ist mit einem Usb-3.0-anschluss für eine Übertragun­gsgeschwin­digkeit von bis zu 390 MB/S ausgelegt. Die Daten der SSD lassen sich mit der My Cloud App und einem Smartphone oder Tablet drahtlos einsehen. Die Einrichtun­g dafür ist einfach und intuitiv gelöst. Auch die Ansicht von Raw-fotos und Videomater­ial hat einwandfre­i mit der kostenfrei­en App (erhältlich für Android und IOS) funktionie­rt. Clever: Über einen Usb-2.0-anschluss lassen sich Mobilgerät­e mit der Western Digital SSD aufladen. Eine integriert­e Power-bank bietet eine Kapazität von 6.700 mah. Dann sinkt allerdings auch die Akkulaufze­it des Geräts zügiger, die ohnehin auf nur maximal zehn Stunden ausgelegt ist.

Sd-karten einfach gesichert

Wie eingangs erwähnt, bietet der mobile WiFi-speicher von Western Digital einen SD-KARtenslot, mit dem sich die Fotos und Videos einer Kamera ohne einen Computer sichern lassen. Das ist vor allem unterwegs super praktisch, erforderte in unserem Test allerdings etwa dreimal so viel Zeit wie für eine Datenübert­ragung auf einen Computer: Für 100 Fotos im RAW-FORmat und einer Gesamtgröß­e von 3,7 GB hat der Übertragun­gsvorgang von der Sd-karte auf die Western Digital My Passport Wireless SSD gut zwei Minuten gedauert. Wie dieser Vorgang funktionie­rt, haben wir oben rechts bebildert.

Unser Fazit: Die SSD von Western Digital bedient Fotografen, die mehr als einen gewöhnlich­en Datenträge­r suchen und bereit sind, viel Geld zu investiere­n: 500Gb-speicherpl­atz kosten 279 Euro. Das Ende der Fahnenstan­ge bildet eine 2-Tb-version für etwa 715 Euro.

 ??  ?? MOBIL EINSETZBAR Die neue Western Digital My Passport Wireless SSD misst 12,6 x 12,6 x 2,4 cm.
MOBIL EINSETZBAR Die neue Western Digital My Passport Wireless SSD misst 12,6 x 12,6 x 2,4 cm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany