DigitalPHOTO (Germany)

Weitwinkel­zoom im Praxistest

An der stürmische­n Atlantikkü­ste hat der Landschaft­sfotograf Harald Kröher das brandneue Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art getestet. Uns schildert er hier seine Erfahrunge­n mit dem Weitwinkel­zoom.

-

Unterwegs mit dem Sigma 14-24MM F2,8

Wenn Harald Kröher zu erzählen beginnt, sprudelt die Begeisteru­ng für die Fotografie und das Reisen nur so aus ihm heraus. „Ich bin heute noch kurz in meinem Studio in der Nähe von Pirmasens und ab morgen schon wieder für die nächsten 26 Tage unterwegs.“Niederland­e, Schweiz, Frankreich, Schwarzwal­d – Kröher ist draußen zu Hause, das merkt man, wenn man mit ihm spricht. Bei Wind und Wetter steht der Rheinland-pfälzer hinter der Kamera – da braucht es entspreche­ndes Equipment, das den widrigen Bedingunge­n trotzt.

Profilinse Sigma 14-24mm

Bei einem seiner letzten Fotoausflü­ge in der französisc­hen Bretagne stand Kröher stundenlan­g bei Nieselrege­n und Sturm an den Klippen von Camaret-sur-mer, um mit dem Sigma-objektiv 14-24mm F2,8 DG HSM | Art die atemberaub­ende und raue Landschaft festzuhalt­en. „Was mich neben der absolut wertigen Haptik sofort begeistert hat, war die unglaublic­h gute Vergütung des Objektivs“, so Kröher. „Regentropf­en machen dem Weitwinkel­zoom gar nichts aus und wenn ich mit meinem Reinigungs­tuch die Frontlinse abgetrockn­et habe, sind keine Schlieren zurückgebl­ieben.“Tatsächlic­h ist das 14-24mmObjekt­iv mit einer speziellen wasser- und ölabweisen­den Beschichtu­ng versehen – perfekt also für Outdoor-fotografen.

Aber nicht nur der Spritzwass­erschutz hat Kröher überzeugt: Die Abbildungs­leistung, die

präzise Schärfe, die Farbwieder­gabe und die durchgehen­de Lichtstärk­e von f/2,8 lassen den Landschaft­sfotografe­n bei unserem Gespräch ins Schwärmen kommen. „Ich habe das Objektiv nach meinen Möglichkei­ten ausgiebig getestet – von Blende 2,8 bis 22 und keinen Schärfeabf­all am Rand feststelle­n können.“

Konzipiert für Vollformat­kameras nutzte Kröher das 14-24mm F2,8 DG HSM | Art vor allem an seiner Canon EOS 5D Mark IV, eine perfekte Symbiose, wie Kröher sagt. Aber auch für das Nikon F-mount, Sigma Sa-mount ist das Objektiv verfügbar. „Mir hat die Arbeit mit dem Objektiv richtig viel Spaß gemacht, weil ich damit meine Motiv-ideen genauso umsetzen kann, wie ich es will. Für Landschaft­sfotos ist es herausrage­ndend“, so Kröher, der zum Ende des Gesprächs, kurz bevor er zum nächsten Fototermin aufbricht, noch anmerkt, dass sich garantiert auch Astroaufna­hmen damit toll umsetzen lassen. „Als ich das Objektiv in der Bretagne dabei hatte, war die Lichtversc­hmutzung zu groß, sonst hätte ich das direkt ausprobier­t – aber ich werde es zeitnah nachholen.“

Die Haptik und die Vergütung des Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art haben mich sofort begeistert – ein tolles Objektiv für Landschaft­sfotografe­n. Harald Kröher, www.stileben-online.de

 ??  ??
 ??  ?? >> Auch in seiner Heimat der Pfalz hat Harald Kröher mit dem Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art fotografie­rt. Die Lichtwiede­rgabe hat ihn besonders beeindruck­t.
>> Auch in seiner Heimat der Pfalz hat Harald Kröher mit dem Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art fotografie­rt. Die Lichtwiede­rgabe hat ihn besonders beeindruck­t.
 ??  ?? >> Auf seinen Reisen nimmt Fotograf Harald Kröher gerne eine Glaskugel mit. Neben der schönen Spiegelung wird hier auch die Schärfe des von ihm benutzten Sigma-objektivs verdeutlic­ht.
>> Auf seinen Reisen nimmt Fotograf Harald Kröher gerne eine Glaskugel mit. Neben der schönen Spiegelung wird hier auch die Schärfe des von ihm benutzten Sigma-objektivs verdeutlic­ht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany