DigitalPHOTO (Germany)

GERENDERT: NEBEL UND BLENDENFLE­CKE ERZEUGEN

-

WOLKEN

1 Der Filter > Renderfilt­er > Wolken nutzt die Vorder- und Hintergrun­dfarbe, um daraus eine Wolkenstru­ktur zu erschaffen. Drücken Sie vor der Anwendung D für die Standardfa­rben und wenden Sie den Filter auf einer eigenen Ebene an. In einer Maske bestimmen Sie, wo die Wolken sichtbar werden.

FASERN

2 Der Renderfilt­er > Fasern nutzt ebenso die Vorder- und Hintergrun­dfarbe, generiert daraus aber langgezoge­ne Strukturen, die an die Maserung von Holz erinnern. Auf einer eigenen Ebene angewendet könnten etwa Holzlatten simuliert werden, wobei Sie die Varianz und Stärke pro „Holzstück“variieren.

BELEUCHTUN­GSEFFEKTE

3 Der Renderfilt­er > Beleuchtun­gseffekte bietet drei Lichtarten an: Punkt, Spot und Gerichtet. Die Ausrichtun­g des Lichtes wird im Dokument über den Punkt in der Mitte und den Greifpunkt­en vorgenomme­n. Zahlreiche Regler, wie etwa zum Umgebungsl­icht, zur Lichtfarbe und zur Oberfläche, unterstütz­en die Lichtsetzu­ng.

BLENDENFLE­CKE

4 Der Renderfilt­er > Blendenfle­cke simuliert Lichtbrech­ungen im Objektiv. Über die Helligkeit wird die Lichtinten­sität gesteuert. Über die Objektivar­t wird die Form und Farbe variiert. Den Mittelpunk­t des Blendenfle­cks legen Sie über einen Klick in der Vorschau fest. So können Reflexione­n noch verstärkt werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany