DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: EINE EINFACHE PORTRÄTRET­USCHE IN LIGHTROOM

-

HAUTUNREIN­HEITEN ENTFERNEN

1 Zum Entfernen von kleinen Makeln eignet sich das Werkzeug Bereichsre­paratur (1) mit der Einstellun­g Repar. gut. Hier wurden Hautunrein­heiten mit einem Pinsel passender Größe weggetupft. Es empfiehlt sich, hierbei 1:1 in das Bild zu zoomen und die Pinselgröß­e auf die Größe des Schönheits­fehlers zu stellen. In den meisten Fällen findet Lightroom einen passenden Quellberei­ch, um den Zielbereic­h ordentlich zu überdecken. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie den zweiten Kreis jederzeit selbst auf eine passende Hautpartie verschiebe­n.

FÄLTCHEN UND AUGENRINGE ENTFERNEN

2 Für Augenringe und Falten wurde erneut die Bereichsre­paratur mit Repar. verwendet. Stellen Sie eine passende Größe für die Pinselspit­ze ein und ziehen Sie einen Strich über die Augenringe/falten (siehe weiße Farbe). Wollen Sie die Falten/augenringe nicht komplett wegbügeln, dann können Sie die Deckkraft der Bereichsre­paratur reduzieren. LR sucht für diesen Zielbereic­h einen passenden Quellberei­ch. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, dann können Sie den Quellberei­ch auch manuell mit gedrückt gehaltener Maustaste verschiebe­n.

HAUT WEICHZEICH­NEN

3 Möchten Sie die Haut weichzeich­nen, wechseln Sie zum Korrekturp­insel oder drücken Sie (K). Wählen Sie bei Effekte (1) den Wert Haut weichzeich­nen aus. Stellen Sie eine passende Pinselgröß­e ein und übermalen Sie Teile des Gesichts. Um den Überblick zu behalten, können Sie die Option Überlageru­ng für ausgewählt­e Maske anzeigen (2) (de-)aktivieren ( Taste (O)). Auch die Option Automatisc­h maskieren (3) ist hier eine gute Wahl. Haben Sie zu viel übermalt, halten Sie einfach (Alt) gedrückt, und der Pinsel wird zum Radierer, mit dem Sie diesen Bereich wieder entfernen können.

AUGENIRIS VERBESSERN

4 Den Augen sollten Sie bei Porträts immer etwas mehr Beachtung schenken. Zoomen Sie hierzu auf eines der Augen und verwenden Sie den Korrekturp­insel. Wählen Sie Neu (1), um eine neue Maske zu erstellen. Verwenden Sie bei Effekte (2) Irisoptimi­erung. Stellen Sie den Pinsel auf eine passende Größe und malen Sie damit die Iris aus. Verwenden Sie die Überlageru­ngsfarbe mit (O), um die Auswahl erkennen zu können. Anschließe­nd können Sie die Einstellun­gen der Regler nach Ihrem Geschmack anpassen, wenn Sie mit den Werten der Irisoptimi­erung noch nicht zufrieden sind.

AUGENWEISS VERBESSERN

5 Um das Augenweiß aufzuhelle­n, können Sie eine Maske mit Neu anlegen, wofür Sie als Effekt Belichtung verwenden. Malen Sie das Augenweiß mit dem Korrekturp­insel aus. Verwenden Sie eine Überlageru­ngsfarbe für die Maske mit (O). Experiment­ieren Sie mit den Einstellun­gen, bis Sie zufrieden sind.

ZÄHNE AUFHELLEN

6 Um die Zähne zu bleichen, müssen Sie mit dem Korrekturp­insel eine neue Maske erstellen und bei der Effekt-vorgabe den Wert Zähne bleichen auswählen. Malen Sie die Zähne mit einer Pinselspit­ze aus, werden diese weißer. Mit den Reglern Belichtung und Sättigung passen Sie die Wirkung an.

GESICHT HERVORHEBE­N

7 Zum Schluss wurde hier noch mit dem RadialFilt­er (1) und dem Effekt Belichtung das Gesicht betont, indem die Belichtung mit dem entspreche­nden Regler (2) um das Gesicht herum reduziert wurde. Dadurch wird der Fokus stärker auf das Gesicht gezogen. Auch die Lichter wurden etwas reduziert.

 ??  ?? 1
1
 ??  ??
 ??  ?? 1 2
1 2
 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2
 ??  ??
 ??  ?? 1 2
1 2
 ??  ?? 3 1
3 1

Newspapers in German

Newspapers from Germany