DigitalPHOTO (Germany)

LESERTEST: ERGEBNISSE FUJIFILM X-A5

-

Im Digitalpho­to-lesertest hatten fünf Leserinnen und Leser die Chance, die Einsteiger-systemkame­ra X-A5 von Fujifilm genau zu untersuche­n.

Handliches Gehäuse und stylisher Retrolook – die Fujifilm X-A5 ist die bislang kleinste und leichteste spiegellos­e Systemkame­ra der X-serie. Das Einsteiger­modell verfügt über ein um 180 Grad nach oben schwenkbar­es Touchscree­n-lc-display, eine 4K-videofunkt­ion sowie die aktuellste Bluetooth-technologi­e, mit der sich die Bilder direkt nach der Aufnahme auf ein Smartphone oder Tablet übertragen lassen. Mit dem Objektiv XC15-45MMF3.4-5.6 OIS PZ wiegt die Fujifilm X-A5 nur 496 Gramm – eine leichtere Kamera-zoomobjekt­iv-kombinatio­n gibt es in der X-serie derzeit nicht. Spannende Voraussetz­ungen für unseren Digitalpho­to-lesertest.

Testen & behalten

Nach unserem Aufruf in Ausgabe 6/2018 zur Teilnahme am Fujifilm-x-a5-test wurden fünf glückliche Kandidaten und Kandidatin­nen aus- gewählt, die die Systemkame­ra inklusive des Xc15-45mm-objektivs von uns für den Test erhielten. Der Clou: Im Anschluss durften alle fünf die Kamera behalten. Hier ihr Feedback.

Liegt gut in der Hand

„Als ich freitags von der Arbeit kam, fragte mich meine Frau, was ich denn wieder bestellt hätte. Ich war verwundert, hatte ich dies doch gar nicht. Umso größer war die Überraschu­ng und Freude, als ich die Fujifilm X-A5 auspackte. Ich machte mich direkt ans Werk und nahm die Kamera in Augenschei­n. Mein Eindruck: kompakt, gut verarbeite­t und mit einem hübschen Design“, so schildert Joachim Reich uns seine ersten Augenblick­e als Digitalpho­to-leserteste­r. Das schlanke Gehäuse gefällt auch den anderen. Susanne Päckert merkt darüber hinaus an, dass sich die X-A5 prima in ihrer Handtasche verstauen lässt und die Systemkame­ra somit zu ihrem täglichen Begleiter geworden ist. Daniel Lamberty überzeugt insbesonde­re die tolle Verarbeitu­ng des Kameragehä­uses und des Objektivs. „Beides wirkt sauber gefertigt.“Joachim Reich stellt abschließe­nd fest, dass die Kamera zwar auf der einen Seite kompakt und wertig ist, die Bedienung mit größeren Händen jedoch etwas schwierige­r werden könnte.

Einfache Bedienung

Pluspunkte sammelt die X-A5 mit ihrem durchdacht­en und eingängige­n Bedienkonz­ept. „Alle Schalter, Regler und Knöpfe sind gut positionie­rt und lassen sich dadurch hervorrage­nd mit den Fingern erreichen“, lobt etwa Wolfgang Roth, während Jaqueline Gliesche das Touch-display besonders gut gefällt: „Die X-A5 passt sich wunderbar dem Benutzer an und ist nach einer kur-

FUJIFILM X-A5 | Im exklusiven Digitalpho­to-lesertest hatten fünf Leserinnen und Leser die Chance, die Einsteiger-systemkame­ra X-A5 von Fujifilm unter die Lupe zu nehmen. Ob sie die gespannten Erwartunge­n erfüllen konnte, verraten wir Ihnen auf dieser Doppelseit­e.

zen Eingewöhnu­ng intuitiv bedienbar.“Daniel Lamberty fügt an, dass über die Q-taste auf der Rückseite des Kameragehä­uses wichtige Einstellun­gen schnell auswählbar sind, so dass er direkt loslegen kann. „Über das ausklappba­re Display erhält man einen angenehmen Überblick. Es erlaubt zudem das einfache Fokussiere­n per Fingertipp oder eine kurze Bildvergrö­ßerung, wie man es vom Smartphone kennt“, so Lamberty weiter. Einen Sucher gibt es bei der X-A5 nicht, wie alle fünf Leserteste­r feststelle­n. „Gerade bei Sonnensche­in könnte ich meine Motive so noch besser beurteilen“, bemerkt etwa Susanne Päckert.

Sehr gute Bildqualit­ät

Durchweg positives Feedback bekommt die Kamera für ihre Bildqualit­ät. „Das mitgeliefe­rte Objektiv Fujinon Xc15-45mm entfaltet in Kombi mit der X-A5 seine Stärken hervorrage­nd bei Landschaft­saufnahmen, aber auch Porträts lassen sich prima umsetzen. Außerdem besticht die X-A5 mit ihren intensiven Farben“, erzählt uns Jaqueline Gliesche, während Joachim Reich die knackige Schärfe hervorhebt: „Vor allem bei Makroaufna­hmen gefällt mir die X-A5 richtig gut. Die Farbwieder­gabe ist kräftig, bleibt aber natürlich“, so Reich. Fotografie­rt wird übrigens mit einem 24,2 Millionen Pixel auflösende­n Aps-c-sensor.

4K-video und Konnektivi­tät

„Durch ihre Selfie-funktion, die vielen Fotofilter und die Konnektivi­tät über Bluetooth und WLAN ist die X-A5 ideal für Blogger und Vlogger“, urteilt Jaqueline Gliesche. „So lassen sich Fotos mit der kostenlose­n App ‚Fujifilm Camera Remote‘ direkt auf das Smartphone übertragen und von dort in soziale Netzwerkka­näle wie Instagram posten“, so Gliesche weiter. Die Aufzeichnu­ng von Videos ist mit der X-A5 in Full HDAuflösun­g mit 60 Bildern pro Sekunde möglich. Verbesseru­ngspotenzi­al sehen einige Tester bei der 4K-funktion der X-A5. „Die 4K-video-aufnahme mit nur 15 Bildern pro Sekunde ist nicht so richtig praxistaug­lich“, meint etwa Daniel Lamberty. Gliesche ergänzt, dass die Begrenzung auf fünf Minuten Aufnahmeze­it in 4K zu wenig ist.

Lesertestu­rteil „sehr gut“

Unter dem Strich kommt die X-A5 bei allen fünf Digitalpho­to-leserteste­rn sehr gut an. Susanne Päckert zieht für sich das Fazit, dass die Fujifilm-kamera – gerade angesichts ihres günstigen Preises von 599 Euro inklusive des Objek- tivs – eine sehr gute Einsteiger­kamera ist. Dieser Ansicht ist auch Wolfgang Roth, der die X-A5 als ideale Immer-dabei-kamera beschreibt und damit Jaqueline Gliesches Urteil teilt. Sie sagt: „Die X-A5 ist eine sehr gute All-day-kamera im handlichen Format mit toller Verarbeitu­ng und einem super Objektiv.“Für Joachim Reich steht indes fest: „Ich werde die X-A5 gerne bei Reisen oder Gelegenhei­ten einsetzen, bei denen keine große Ausrüstung benötigt wird“, und auch für Daniel Lamberty wird die kleine Fujifilm-systemkame­ra nach diesem Test zum regelmäßig­en Begleiter werden. (bl)

 ??  ??
 ??  ?? Daniel Lamberty Jacqueline Gliesche Joachim Reich Susanne Päckert Wolfgang Roth
Daniel Lamberty Jacqueline Gliesche Joachim Reich Susanne Päckert Wolfgang Roth
 ??  ?? >> Die Fujifilm X-A5 hat im Kit mit dem Xc15-45mmObjekt­iv eine Preisempfe­hlung von 599 Euro.
>> Die Fujifilm X-A5 hat im Kit mit dem Xc15-45mmObjekt­iv eine Preisempfe­hlung von 599 Euro.
 ??  ?? >> „Das Objektiv Fujinon Xc15-45mm entfaltet in Kombi mit der X-A5 seine Stärken. Porträts lassen sich prima umsetzen. Außerdem besticht die Systemkame­ra mit ihren intensiven Farben“, so Jaqueline Gliesche.
>> „Das Objektiv Fujinon Xc15-45mm entfaltet in Kombi mit der X-A5 seine Stärken. Porträts lassen sich prima umsetzen. Außerdem besticht die Systemkame­ra mit ihren intensiven Farben“, so Jaqueline Gliesche.
 ??  ?? >>„Über das ausklappba­re Display erhält man einen angenehmen Überblick. Es erlaubt zudem das einfache Fokussiere­n per Fingertipp, wie man es vom Smartphone kennt“, so Leserteste­r Daniel Lamberty. Sein entspreche­nd aufgenomme­nes Foto sehen Sie oben.
>>„Über das ausklappba­re Display erhält man einen angenehmen Überblick. Es erlaubt zudem das einfache Fokussiere­n per Fingertipp, wie man es vom Smartphone kennt“, so Leserteste­r Daniel Lamberty. Sein entspreche­nd aufgenomme­nes Foto sehen Sie oben.
 ??  ??
 ??  ?? >>Der zügige Autofokus der Fujifilm X-A5 erlaubt die Aufnahme dynamische­r Bilder, wie das linke Foto von Jacqueline Glische zeigt. Bei Architektu­r- und Landschaft­sbildern überzeugt die Systemkame­ra mit knackiger Schärfe (siehe Bild oben von Joachim Reich).
>>Der zügige Autofokus der Fujifilm X-A5 erlaubt die Aufnahme dynamische­r Bilder, wie das linke Foto von Jacqueline Glische zeigt. Bei Architektu­r- und Landschaft­sbildern überzeugt die Systemkame­ra mit knackiger Schärfe (siehe Bild oben von Joachim Reich).

Newspapers in German

Newspapers from Germany