DigitalPHOTO (Germany)

Back-up mit der NAS

-

Synology DS218+

Die Datensiche­rung ist immer wichtig. Denn sind Ihre Daten erst einmal verloren, ist der Wunsch nach einer Sicherungs­kopie groß. Hier setzt die Synology DS218+ an. Wir haben sie getestet.

Unter NAS (engl. Network Attached Storage) versteht man ein netzgebund­enes Speichersy­stem. Dieses System ist in unterschie­dlichen Varianten erhältlich. Bei der Synology Diskstatio­n DS218+ handelt es sich um ein Mittelklas­semodell mit Platz für zwei Laufwerke. Dabei kann es sich entweder um klassische HDDS oder SSDS in 2,5 und 3,5 Zoll Größe handeln. Die Laufwerke liegen der DS218+ nicht bei und müssen optional erworben werden – abhängig davor, wofür man das NAS einsetzen möchte. Der Vorteil eines solchen Systems ist der Zugriff von verschiede­nen Geräten (Smartphone, Notebook, TV etc.) und Nutzern auf eine zentrale Sicherungs­stelle. Diese Flexibilit­ät bietet eine handelsübl­iche externe Usb-festplatte nicht.

In der Einrichtun­g machte die Synology DS218+ einen tollen Eindruck. Das Leergehäus­e ist hochwertig verarbeite­t und schnell mit zwei Laufwerken bestückt. Die Lautstärke während des Betriebs fällt angenehm leise aus. Dank einer intuitiven Einrichtun­g ist das System schnell einsatzber­eit und kann mit Apps je nach Anwendung bespielt werden. So lassen sich auf Wunsch Videos in 4K-auflösung auf der DS218+ speichern und in Echtzeit auf einem Fernseher oder einem Mobilgerät abspielen. Die duale Laufwerksi­cherung hat außerdem den Vorteil, dass die Daten redundant gesichert werden können und so Datenverlu­ste vermieden werden. Die DS218+ ist mit einem Neupreis von rund 300 Euro angemessen bepreist, wenngleich der Preis durch zwei zügige Laufwerke mit viel Speicherka­pazität schnell in die Höhe getrieben wird. Die Investitio­n macht mit Blick auf die Nutzungsda­uer dennoch Sinn.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany