DigitalPHOTO (Germany)

Neues Topmodell: Olympus OM-D E-M1X

Olympus hat mit der E-M1X ein neues Topmodell der profession­ellen Om-d-reihe vorgestell­t. Die Highlights des Mft-flaggschif­fs.

-

Aus der Produktvor­stellung der neuen OM-D E-M1X wird vor allem eines klar: Olympus möchte ein Kamerasyst­em präsentier­en, das an Zuverlässi­gkeit, Robustheit und Geschwindi­gkeit nicht zu überbieten ist. Die Micro-four-thirds-neuheit mit integriert­em Hochformat­griff richtet sich an Natur-, Dokumentar- und Sportfotog­rafen und ist mit einem 5-Achsen-bildstabil­isator ausgestatt­et. Dieser unterstütz­t den 20,4-Megapixel-live-mos-sensor und kompensier­t laut Hersteller um bis zu 7,5 Blendenstu­fen längere Belichtung­szeiten. Für eine rasante Bildverarb­eitung von bis zu 60 Serienbild­ern pro Sekunde, oder 18 B/s bei Af-verfolgung, hat Olympus in der Neuheit gleich zwei TrupicViii-prozessore­n verbaut. Die Daten können dank doppeltem Sd-kartenslot simultan aufgezeich­net werden. Das Af-system ist laut Olympus komplett überarbeit­et und basiert mit 121 Kreuzsenso­ren auf dem Phasendete­ktions-af-sensor der OM-D E-M1 Mark II. Neu sind hier intelligen­te Motiverken­nungsfunkt­ionen, die Motive eigenständ­ig verfolgen sollen. Zudem ist das neue MFTTopmode­ll mit High-resolution-fotomodi, Videoaufze­ichnung bis zu Cinema-4k-auflösung sowie eingebaute­r Graufilter-funktion ausgestatt­et.

Profi-ausstattun­g zu hohem Preis

Ab Ende Februar wird die neue OM-D im Fotofachha­ndel verfügbar sein. Doch mit einem Neupreis von 2.999 Euro legt die E-M1X die preisliche Messlatte deutlich höher als das bisherige Topmodell E-M1 Mark II (1.699 Euro). Sobald verfügbar, lesen Sie bei uns den Kameratest. (th)

 ??  ?? >>Reduziert: Beim Produktdes­ign fällt auf, dass sich Olympus für wenige Direkttast­en statt viele Funktionst­asten entschiede­n hat. Das gefällt!
>>Reduziert: Beim Produktdes­ign fällt auf, dass sich Olympus für wenige Direkttast­en statt viele Funktionst­asten entschiede­n hat. Das gefällt!
 ??  ?? >>Übersichtl­ich: Die Bedienober­fläche samt dreh- und schwenkbar­em Display macht einen aufgeräumt­en, nicht überladend­en Eindruck.
>>Übersichtl­ich: Die Bedienober­fläche samt dreh- und schwenkbar­em Display macht einen aufgeräumt­en, nicht überladend­en Eindruck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany