DigitalPHOTO (Germany)

DETAILBESE­SSENE KAMERA

-

Wer sich seine Fotos gern auf Pixelebene anschaut, kommt mit der GFX 50R voll auf seine Kosten. Die Kombinatio­n aus großem Sensor und sehr hoher Auflösung macht die Fujifilm zu einer Traumkamer­a. In unserem Praxistest fiel auf, wie detailreic­h die Strukturen einzelner Blätter dargestell­t werden.

fairen Preis: 4.499 Euro sind für die Neuheit angemessen. Interessen­ten des Mittelform­atsystems sollten sich allerdings über die Folgekoste­n durch passende Optiken bewusst sein. Die Gf-objektive sind nämlich nicht nur hochauflös­end, sondern auch hochpreisi­g. Beispielsw­eise kostet das Fujinon GF 45mm F2.8 R WR satte 1.799 Euro. Die Auflösung der GFX 50R haben wir mit dem Fujinon GF 120mm F4 R LM OIS WR Makro getestet, das für 2.899 Euro zu haben ist. So summiert sich eine Mittelform­atausrüstu­ng bestehend aus der GFX 50R und drei kompatible­n Gf-optiken schnell auf etwa 10.000 Euro – eine hohe Summe, wenngleich das Pro-system fair bepreist ist.

Alternativ zu den Mittelform­atobjektiv­en bietet die GFX 50R auch einen Kleinbildm­odus an, bei der lediglich eine Fläche von 36 x 24 mm des Sensors verwendet wird. So können per Objektivad­apter Kleinbild-objektive an der GFX 50R verwendet werden. Aber wer will das schon machen? Alternativ­e und hochauflö- sende Systemkame­ras mit Vollformat­sensor bietet der Markt mittlerwei­le mit der Sony Alpha 7R III sowie der Nikon Z 7. Fotografen, die zwar viel Auflösung, aber ein kompaktere­s Kamerasowi­e Sensorform­at bevorzugen, sind bei diesen beiden Kameras besser aufgehoben.

 ??  ?? Fujifilm GFX 50R | 45mm | 1 s | F/11 | ISO 125 >> Wenig Schärfenti­efe und maximale Detailtreu­e: Die GFX 50R liefert in unserem Praxistest hervorrage­nde Bilder und bestätigt so den Eindruck aus dem Testlabor.
Fujifilm GFX 50R | 45mm | 1 s | F/11 | ISO 125 >> Wenig Schärfenti­efe und maximale Detailtreu­e: Die GFX 50R liefert in unserem Praxistest hervorrage­nde Bilder und bestätigt so den Eindruck aus dem Testlabor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany