DigitalPHOTO (Germany)

KERNSCHATT­EN BEI MEHRFACHEN LICHTQUELL­EN

-

Zumeist definiert in Ihren Aufnahmen eine Lichtquell­e die Szenerie, etwa das Licht der Sonne. Es kommt aber vor, dass bei künstliche­r Beleuchtun­g zwei oder mehr gleich starke Quellen das Lichtspiel bestimmen. Dann entstehen Halbschatt­en und Kernschatt­en, die hier simuliert werden.

SCHATTEN ANLEGEN

1 Der Hintergrun­d zeigt hier beispielha­ft und überdeutli­ch zwei starke Lichtquell­en. Klicken Sie die Ebenenmini­atur bei gehaltener Strg- Taste an, um eine Auswahl zu laden. Füllen Sie diese auf einer neuen Ebene mit schwarzer Farbe und kopieren Sie sie einmal über Strg+j. Positionie­ren Sie die Schatten.

KERNSCHATT­EN EINZEICHNE­N

2 Zeichnen Sie die Schatten weich. Dazu setzen Sie zunächst den Filter > Weichzeich­nungsfilte­r > Gaußscher Weichzeich­ner ein mit einer Stärke, welche die Form stärker verschwimm­en lässt. Es folgt der Weichzeich­nungsfilte­r > Bewegungsu­nschärfe. Der Winkel stand hier einmal auf +30, einmal auf -30.

SICHTBARKE­IT STEUERN

3 Spendieren Sie beiden Ebenen mit Schatten eine Maske über das Ebenenbedi­enfeld und Ebenenmask­e hinzufügen. Malen Sie darin mit dem Pinsel und schwarzer Farbe die Stellen weg, die der Lichtstimm­ung widersprec­hen. Über die Ebenendeck­kraft steuern Sie die Stärke der einzelnen Bereiche.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany