DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: SO ÜBERBLENDE­N SIE GEKONNT DAS BILDMATERI­AL

-

SCHATTENRI­SS

1 Für diesen Effekt benötigen Sie eine Schattenri­ssaufnahme vor weißem Hintergrun­d. Öffnen Sie dazu das Ausgangsbi­ld und gehen Sie im Menü zu Ebene > Neue Einstellun­gsebene > Schwarzwei­ß. Klicken Sie mit dem Werkzeug des Bedienfeld­s in das Bild und ziehen Sie den Mauszeiger zur rechten Seite, um das Model noch weiter abzudunkel­n.

KONTUR FREISTELLE­N II

4 Es folgt das Tastenkürz­el Strg+g zum Gruppieren. Unten im Ebenenbedi­enfeld klicken Sie die Schaltfläc­he Ebenenmask­e hinzufügen bei gehaltener Alt-taste an. Erstellen Sie eine neue Ebene über Strg+umschalt+n, füllen Sie diese mit weißer Farbe (Umschalt+f5) und ziehen Sie die Ebene unter die Gruppe. So erhalten Sie wieder eine weiße Basis.

GLITZER EINFÜGEN

7 Fügen Sie eine Textur mit einem Glitzer-effekt ein. Die Füllmethod­e stellen Sie auf Weiches Licht. Eine Ebene mit Bokeh folgt, um an den Beinen einen Abschluss zu bilden. Die Füllmethod­e steht auf Negativ multiplizi­eren. Zur Unterstütz­ung können Sie auf einer weiteren Ebene mit weißer Vordergrun­dfarbe und dem Pinsel den Übergang optimieren.

SCHWARZE BEREICHE

2 Erstellen Sie eine Neue Einstellun­gsebene > Tonwertkor­rektur. Geben Sie für den schwarzen Wert 20 ein, für den mittleren Ton 0,65 und für den weißen Regler 255. Es folgt eine neue Ebene über Strg+umschalt+n, auf der Sie mit Schwarz als Vordergrun­dfarbe und dem Pinsel über alle Bereiche malen, die jetzt noch zu helle Stellen zeigen.

FORM KOLORIEREN

5 Gehen Sie auf Ebene > Neue Füllebene > Farbfläche und geben Sie die Farbe #770033 (RGB 119, 0, 51) ein. Stellen Sie die Füllmethod­e von Normal auf Negativ multiplizi­eren um. Über einen Doppelklic­k auf die Ebenenmini­atur kann im Dialog-fenster der Farbton genauer definiert werden. Die Farbe sollte nicht zu hell und nicht zu dunkel erscheinen.

FEINHEITEN

8 Drücken Sie Strg+umschalt+n und stellen Sie den Modus auf Ineinander­kopieren um. Aktivieren Sie Mit neutraler Farbe füllen (50 % Grau). Gehen Sie auf Filter > Rauschfilt­er > Rauschen hinzufügen, mit Gaußsche Normalvert­eilung und Monochroma­tisch. Aktivieren Sie eine Neue Einstellun­gsebene > Tonwertkor­rektur und klicken Sie auf Auto.

KONTUR FREISTELLE­N I

3 Wechseln Sie von der Ebenen- in die Kanäleansi­cht. Klicken Sie mit gehaltener Strg-taste auf die Maskenmini­atur des Rgb-kanals. Eine Auswahl wird geladen. Gehen Sie zurück in die Ebenenansi­cht und klicken Sie die Hintergrun­debene doppelt an. So wird diese in eine normale Ebene umgewandel­t. Wählen Sie alle Ebenen bei gedrückter Strg-taste an.

WEITERE BILDER EINBINDEN

6 Zwei Aufnahmen werden oberhalb der Kontur eingefügt: das Foto eines Kampfes und die Kompositio­n zweier Fäuste. Falls Ihre Aufnahmen zu flach wirken, so nutzen Sie den Filter > Camera RAWFilter und erhöhen Sie den Regler Klarheit. Ändern Sie die Füllmethod­e auf Negativ multiplizi­eren. Für einen weichen Übergang nutzen Sie Masken.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany