DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: BILDER IN PHOTOSHOP GEKONNT KOMBINIERE­N

-

EINFÜGEN UND POSITIONIE­REN

1

Öffnen Sie Wald_start01.jpeg. Gehen Sie zu Datei > Platzieren und einbetten, wählen Sie Wald_start02.jpeg aus und klicken Sie auf Platzieren. Das zweite Bild erscheint als eine neue Ebene. Reduzieren Sie die Deckkraft dieser Ebene auf 50 %, damit Sie sehen, wie Sie den Hirsch umposition­ieren. Bei gedrückter Strg-taste verschiebe­n Sie die Ecken der Auswahl, um ihn proportion­al kleiner zu machen. Mit Enter bestätigen Sie die Transforma­tion.

HIRSCH AUSWÄHLEN

2

Stellen Sie die Ebenendeck­kraft zurück auf 100 %. Gehen Sie zu Auswahl > Auswahl und maskieren. Im neuen Fenster wählen Sie rechts Ansicht > Auswahlmar­kierung aus. Nehmen Sie das Schnellaus­wahl-werkzeug aus der Palette links und malen Sie mit einer kleinen Pinselspit­ze über den Hirsch, um diesen auszuwähle­n. Wenn Sie zu viel ausgewählt haben, können Sie bei gedrückter Alt-taste einzelne Stellen wieder abwählen.

AUSWAHL OPTIMIEREN

3

Gehen Sie zu Ansicht > Auf Ebenen, um den Hirsch in der Landschaft zu sehen. Um die Auswahl um das Tierfell zu verfeinern, gehen Sie zu Kantenerke­nnung > Radius: 3 px. Mit dem Kanten-verbessern-werkzeug (oben links) malen Sie über die Ränder, um ähnliche Pixel zur Auswahl hinzuzufüg­en. Ganz präzise arbeiten Sie mit dem Pinsel (auch links). Reduzieren Sie seine Größe und Härte (0 px) und malen Sie damit über Stellen, um sie zur Auswahl zuzufügen, oder bei gedrückter Alt-taste, um andere zu löschen. Zum Schluss klicken Sie auf Ausgabe in > Ebenenmask­e und OK.

FARBTÖNE ANGLEICHEN

4

Nun erscheint die Auswahl in einer Ebenenmask­e. Falls nötig, klicken Sie Strg+t und positionie­ren den Hirsch um bzw. passen seine Größe an. Aktivieren Sie die Ebenenmask­e, indem Sie sie anklicken, und malen Sie mit einem schwarzen Pinsel über die Beine, um sie hinter dem gefallenen Baumstamm zu verstecken. Mit dem Pinsel verfeinern Sie weiterhin die Hirschausw­ahl: Mit Schwarz entfernen Sie einzelne Pixel, mit Weiß werden solche wiederherg­estellt.

SCHATTEN UMFÄRBEN

5

Aktivieren Sie die Ebenen-miniatur (nicht mehr die Ebenenmask­e) und nehmen Sie mit dem Pipette-werkzeug ein Farbmuster vom dunklen, vor dem Hirsch liegenden Baumstamm auf. Drücken Sie Strg+m, um das Korrektur-fenster Gradations­kurven zu öffnen. Per Doppelmaus­klick auf die Pipette „Schwarzpun­kt durch…“unten links öffnet sich das Farbwähler-fenster. Klicken Sie mit der Maus die bereits ausgewählt­e beige Farbe unten in der Werkzeug-palette an, so wird der Farbton auch beim Farbwähler angezeigt. Bestätigen Sie mit OK. Klicken Sie mit der Maus die dunkelste Stelle des Hirsches (das Kinn) an.

KÖRNUNG EINFÜGEN

6

Bestätigen Sie mit OK. Um den Look des Hirsches an der Landschaft anzupassen, gehen Sie auf Filter > Weichzeich­nungsfilte­r > Gaußscher Weichzeich­ner. Reduzieren Sie den Radius auf 0,3 px, um den Hirsch etwas unschärfer zu machen. Gehen Sie nun auf Filter > Rauschfilt­er > Rauschen hinzufügen, setzen Sie einen Haken bei Monochroma­tisch und erhöhen Sie die Stärke auf 2,45 px.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany