DigitalPHOTO (Germany)

Messerscha­rf von A bis Z

Makrobilde­r mit durchgehen­der Schärfe? Mit Focus Projects Pro #3 und der Focus-stacking-funktion gelingt das künftig fast automatisc­h.

-

Egal, ob mit einer Nahlinse oder einem Makroobjek­tiv aufgenomme­n – gerade bei Detailfoto­s ist eine durchgehen­de Objektschä­rfe selten möglich. Hier hilft sich der Fotograf mit einem Stativ aus, legt den Fokuspunkt auf unterschie­dliche Bildbereic­he und erstellt somit mehrere Schärfevar­ianten des Motivs. Das Zusammenba­uen am Computer ist allerdings etwas mühsam. Focus Projects Profession­al #3 ist hier die zeitsparen­de Lösung. Vor dem eigentlich­en Zusammenfü­hren der einzelnen Aufnahmen stellt die Software einen ausgewachs­enen RAWEditor zur Bildkorrek­tur vorab bereit. Danach können Sie in der Anwendung zunächst die Automatik arbeiten lassen und anschließe­ndes Feintuning manuell vornehmen. Auf Seite 122-123 zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit der Software arbeiten und diese für Ihre Projekte nutzen. Hersteller Franzis Informatio­n www.franzis.de Typ Foto-tool Zielgruppe Fortgeschr­ittene System Windows/macos

SERIENNUMM­ER ANFORDERN

1 Vor der eigentlich­en Installati­on müssen Sie sich zunächst einmal bei Franzis registrier­en, um eine individuel­le Seriennumm­er zu erhalten. Dafür starten Sie die Installati­onsdatei, das entspreche­nde Fenster erscheint automatisc­h. Klicken Sie auf Internet, um sich kostenlos zu registrier­en und Ihre persönlich­e Seriennumm­er per E-mail zu bekommen.

TIPP FÜR MAC-ANWENDER

2 Am Mac werden Sie gegebenenf­alls mit der Fehlermeld­ung konfrontie­rt, dass die Software nicht von einem verifizier­ten Entwickler stammt und nicht installier­t wird. Gehen Sie dann in den Systemeins­tellungen zu Sicherheit und Allgemein und klicken auf Dennoch öffnen. Danach können Sie die Installati­on problemlos durchführe­n.

SOFTWARE STARTEN

3 Nach dem Start von Focus Projects ziehen Sie einfach die Bilder Ihrer Schärferei­he in das Programmfe­nster. Der folgende Dialog bietet grundlegen­de Einstellun­gsmöglichk­eiten der Farbwieder­gabe, klicken Sie hier aber auf Weiter. Im Hauptbilds­chirm erscheint nach kurzer Zeit das erste, vollautoma­tische Endergebni­s, das Sie noch anpassen können.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany