DigitalPHOTO (Germany)

Aktuelles aus der Fotoszene

-

Tolle Ausstellun­gen, Websites und Bildbände

Alle zwei Jahre öffnen die Städte Mannheim, Ludwigshaf­en und Heidelberg ihre wichtigste­n Ausstellun­gshäuser, um auf dann insgesamt 4.000 Quadratmet­ern aktuelle fotografis­che Positionen zu präsentier­en. Dem nicht genug – bei der „Biennale für aktuelle Fotografie“, die Ende Februar offiziell eröffnet wird, werden schon jetzt im Rahmen einer achtteilig­en Dialogreih­e Fotokünstl­er/innen und Wissenscha­ftler/innen unterschie­dlicher Diszipline­n über Fotothemen referieren.

In dieser Dialogvera­nstaltung, die im Psychologi­schen Institut der Universitä­t Heidelberg stattfinde­t, sprechen unter anderem die bekannten Fotokünstl­er Timm Rautert und Herlinde Koelbl mit Wissenscha­ftlern zu Themen wie Medien, Bildwissen­schaft und Wirtschaft.

Das Ausstellun­gsprogramm, das unter anderem im Kunstverei­n Ludwigshaf­en oder in der Kunsthalle Mannheim zu sehen sein wird, stellt die Fotografie als künstleris­ches Medium vor, aber auch als eine

Möglichkei­t, die Künstler nutzen, um ihre Kunst zu dokumentie­ren. Maler fotografie­ren ihre Gemälde, Bildhauer ihre Skulpturen – und nicht zuletzt nutzen Millionen von Handyfotog­rafen ihr Smartphone, um alles und nichts für immer festzuhalt­en. Kurzum: Unter dem Titel „The Lives and Loves of Images“zeigt die Biennale ein umfangreic­hes Programm und klärt über unser Verständni­s und unsere Leidenscha­ft für die Fotografie auf.

Mannheim | ab 28. Februar | biennalefo­tografie.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany