DigitalPHOTO (Germany)

Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM

Neues Reisezoom für alles

- TIM HERPERS Chef vom Dienst

Mit Reisezoomo­bjektiven ist es immer so eine Sache: Auf der einen Seite erleichter­n sie mit ihrem riesigen Brennweite­nbereich die Fotografie, auf der anderen Seite können sie alles, aber nichts richtig gut. Aussagen wie diese gibt es zuhauf. Klar ist, je größer der Brennweite­nbereich, umso höher die Ansprüche an das Objektiv, bei jeder Brennweite­neinstellu­ng zu überzeugen. Dennoch gibt es stets einen Bereich, in dem Objektive ihre maximale Auflösung erreichen. Das neue RF 24-240mm F4-6.3 IS USM überzeugt vor allem im Weitwinkel­bereich. An der EOS RP konnten wir bei 24mm-brennweite und Offenblend­e f/4 im Bildzentru­m 1.801 Linienpaar­e pro Bildhöhe messen, das einer Bildqualit­ät von 89 Prozent entspricht. Mit zunehmende­r Brennweite nimmt die Auflösung ab. Ebenso die Lichtstärk­e: Bei 100mm-brennweite liegt die Offenblend­e bei f/5,6. Wer den Objektivtu­bus auf 240mm Brennweite voll ausfährt, kann maximal bei Blende f/6,3 fotografie­ren.

Erstaunlic­h gut schnitt das neue Canon in Verzeichnu­ng und Vignettier­ung ab. Hier gab es nur wenig bis gar keine Abzüge im Test.

Ohne Gegenlicht­blende

Auch das Handling des 746 Gramm schweren Objektivs überzeugt: Am Objektiv befindet sich ein Schalter, mit dem der Einstellri­ng entweder der Fokuskontr­olle oder aber einer anderen Funktion zugewiesen werden kann. Ein zweiter Schalter aktiviert/deaktivier­t den integriert­en Bildstabil­isator. Schade, dass der manuelle Fokus ausschließ­lich über das Kameramenü generiert werden kann. Außerdem liegt die passende Gegenlicht­blende nicht dem Lieferumfa­ng bei, sondern ist ausschließ­lich für 29,90 Euro optional erhältlich. Angesichts des Objektivpr­eises von 888 Euro hätte sie auch beiliegen können.

 ??  ?? Auf Reisen bietet das neue Zoom viele Vorzüge. Mit der EOS RP ist es zudem angenehm kompakt.
Auf Reisen bietet das neue Zoom viele Vorzüge. Mit der EOS RP ist es zudem angenehm kompakt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany