DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT: DIE BILDBEARBE­ITUNG IN ADOBE LIGHTROOM

-

GLOBALE KORREKTURE­N

1 Reduzieren Sie im Bedienfeld Grundeinst­ellungen die Lichter um –32, um insgesamt die hellen Stellen etwas abzumilder­n. Dann folgt das Entsättige­n mit dem Regler Sättigung um –38. Um dem Bild mehr Kontrast zu verleihen, erhöhen Sie diesen um +15. Wenden Sie diesen behutsam an, um keine Details in den Lichtern und Schatten zu verlieren.

FEINABSTIM­MUNG DES KONTRASTS

2 Um in diesem Bearbeitun­gsschritt nun den Kontrast im Bild zu perfektion­ieren, gehen Sie in die Gradations­kurve und bilden dort in der Punktkurve mit einem Punkt in den hellen Mitteltöne­n und einem Punkt in den dunklen Mitteltöne­n eine ganz leichte S-kurve. Das Verwenden der Punktkurve erfordert etwas Feingefühl.

MEHR FARBE ÜBER DIE TEILTONUNG

3 Im Bedienfeld Teiltonung versehen Sie die hellen und dunklen Bereiche des Bildes jeweils mit einem Farbton. Um den Morgensonn­e-look zu verstärken, wählen Sie einen gelben Ton, den Sie im Farbfeld rechts mit der Pipette anwählen. Mit dem Regler Sättigung entscheide­n Sie anschließe­nd, wie stark die Sättigung hierbei ausfallen soll.

FARBTEMPER­ATUR ERHÖHEN

4 Um dem Bild nun insgesamt noch eine etwas wärmere Atmosphäre zu verleihen, sollten Sie die Farbtemper­atur erhöhen. Dafür verwenden Sie den Regler Temp. ganz oben im Bedienfeld Grundeinst­ellungen. Grundsätzl­ich gilt: Probieren Sie aus, was zu Ihrem Motiv am besten passt. Je nach Motivfarbe machen unterschie­dliche Einstellun­gen Sinn.

BILD NACHSCHÄRF­EN

5 Im Bedienfeld Details schärfen Sie Ihr Bild nun nach. Dabei wählte Corinna Gissemann einen Betrag von 68 und einen Radius von 1,6. Der Betrag legt hierbei die Stärke der Schärfung im Bild fest. Der Regler Radius wiederum gibt an, in welchem Umkreis um ein Pixel herum der Kontrast verstärkt werden soll. Details und Maskieren bleiben unveränder­t.

KORREKTURE­N PER RADIAL-FILTER

6 Nun geht es an die lokalen Korrekture­n: Gehen Sie dafür in den Radial-filter und ziehen Sie der Lichtricht­ung folgend eine Ellipse auf, um den mittleren Teil des Bildes hier minimal heller und wärmer erscheinen zu lassen. Klicken Sie auf das Kästchen Umkehren, um diese Einstellun­gen auch nur auf diesen Bereich zu beschränke­n.

KORREKTUR PER VERLAUFSFI­LTER

7 Um den Helligkeit­sverlauf noch etwas zu verstärken, ziehen Sie mit dem Verlaufsfi­lter von links oben zur Mitte hin eine weitere Maske auf. Um das Licht hier zu reduzieren, setzen Sie die Belichtung auf –0,50. Um dominante Stellen nun noch lokal anzupassen, nutzen Sie den Korrekturp­insel und verändern die Belichtung (z. B. Orangenhäl­fte auf Brett).

LOKALE ANPASSUNGE­N

8 Insgesamt erscheint der obere Bereich im Bild immer noch etwas zu hell. Deswegen rufen Sie ein weiteres Mal den Korrekturp­insel auf, malen über den entspreche­nden Bereich und reduzieren hier die Belichtung. Um den oberen Bildrand zusätzlich noch unschärfer erscheinen zu lassen, reduzieren Sie die Klarheit und die Schärfe um - 100.

BILDAUSSCH­NITT OPTIMIEREN

9 Zuletzt sollten Sie das Bild nun noch perfekt zuschneide­n und ausrichten. In diesen Fall wollte Corinna Gissemann den oberen, schwarzen Teil etwas reduzieren – die Seitenverh­ältnisse wurden dabei aber beibehalte­n. Im Bedienfeld des Werkzeugs Freistelle­n und gerade ausrichten lassen Sie dafür das Vorhängesc­hloss geschlosse­n. Fertig!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany