DigitalPHOTO (Germany)

EINFACH SELBST GEMACHT: DIE BESTEN LIGHTPAINT­ING-WERKZEUGE

-

LAMETTA

Sie können Lametta einfarbig nutzen oder auch wild mischen. Für den Bau benötigen Sie ein Stück Heizungsis­olierrohr von etwa 5 cm Länge, Klebeband und Lametta. Nehmen Sie so viel Klebeband, wie einmal um das Rohrstück passt. Drücken Sie das Lametta flächig auf das Klebeband. Kleben Sie das Band dann mit einem weiteren Stück Tape an das Rohr.

LIGHTBLADE­S

Mit Lightblade­s kann man klare Formen und Kanten kreieren. Dabei wird eine Scheibe aus einem Stück Acryl herausgesc­hnitten und an den Kanten mit Schleifpap­ier milchig geschliffe­n. Da nur von einer Seite Licht in sie dringt bzw. das Licht sich nur entlang einer Richtung ausbreiten kann, sollten Sie dies bei der Wahl der Form unbedingt beachten.

WEDEL

Dieses beliebte Tool ist eine umgebaute Glasfaserl­ampe, die eigentlich auf einem Tisch stehend ein Hingucker sein soll. Trennen Sie die Glasfaser vom Grundkörpe­r. Das geht manchmal einfach durch Drehen oder Herauszieh­en. Die Glasfasern können Sie dann auf dem Heizungsis­olierrohr anbringen und verkleben. Die Vielfalt des Werkzeugs ist beeindruck­end.

PLASTIKTÜT­E

Als Basis kommt wieder das Heizungsis­olierrohr zum Einsatz. Fällt die Tüte zusammen, nehmen Sie etwas Draht (ca. 40 cm). Markieren Sie auf beiden Seiten etwa 15 cm. Biegen Sie den mittleren Bereich zu einem Kreis und verdrehen Sie den Draht in sich. Stecken Sie die Enden nun in das Rohr und fixieren Sie sie mit Klebeband. Stülpen Sie die Tüte darüber.

STROHHALME

Nehmen Sie sich ein Bündel mit mehreren Farben und wieder ein Stück 6 cm langes Isolierroh­r. Stecken Sie so viele Halme in ein Ende, bis die Halme sich gegenseiti­g festhalten. Fixieren Sie das Ganze mit Heißkleber. Tipp: Bauen Sie auch einen Aufsatz mit unterschie­dlich langen Halmen. Dann ist die Spur je nach Drehung unterschie­dlich lichtstark und ausgedehnt.

TUBES

Tubes sind große farbige Plastikröh­ren, die über normale Neonröhren gestülpt werden, die dann rot, gelb oder auch grün leuchten. Halten Sie nach Tubes mit der Bezeichnun­g „t8“oder „t12“Ausschau. Die Tubes werden mit einer Taschenlam­pe im Fokusmodus beleuchtet, da durch die Fokussieru­ng das Licht die Röhre vollständi­g ausleuchte­n kann.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany