DigitalPHOTO (Germany)

OBJEKTIVKO­RREKTUREN LEICHT GEMACHT

-

Je nach der Position des Fotografen oder beim Einsatz spezieller Objektive vor Ort kann es leicht zu Verzeichnu­ngen in der Aufnahme kommen. Diese lassen sich in Lightroom oft schon mit der Aktivierun­g des passenden Objektivpr­ofils reduzieren. Aber auch die manuelle Anpassung über die vorhandene­n Regler bietet zahlreiche Optionen, um Verzerrung­en auszugleic­hen. So ergeben sich andere Perspektiv­en auf das Motiv.

OBJEKTIVPR­OFIL AUSWÄHLEN

1

Aktivieren Sie unter Objektivko­rrekturen Chromatisc­he Aberration entfernen und Profilkorr­ekturen aktivieren. Unter Objektivpr­ofil wählen Sie nun das verwendete Objektiv aus. Die Stärke des Ausgleichs der Verzerrung­en sowie die Stärke einer Vignettier­ung lässt sich darunter noch feinjustie­ren.

VERZERRUNG­EN VERRINGERN

2

Noch präziser erfolgt die Justierung von Hand. Wechseln Sie dazu von Profil zu Manuell. Sobald Sie die Maus über den Regler Verzerrung­en bewegen, sehen Sie ein Gitternetz über dem Bild. Nutzen Sie die Hilfslinie­n zum Abgleich der Perspektiv­e. Aktivieren Sie zudem Zuschnitt beschränke­n.

VIGNETTIER­UNG

3

Manche Objektive zeigen eine Vignettier­ung am Bildrand. Ist diese unerwünsch­t, so gleichen Sie die abgedunkel­ten Bereiche aus, indem Sie den Wert bei Betrag ins Positive ziehen. Da eine Vignettier­ung auch ein geeignetes Stilmittel sein kann, können Sie diesen Wert auch ins Negative ziehen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany