DigitalPHOTO (Germany)

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ZIEL: EINZELBILD­ER ZUSAMMENFÜ­GEN

-

BILDER LADEN UND GRUNDEINST­ELLUNGEN

1

Nach dem Start der Software ziehen Sie Ihre gesamte Aufnahmere­ihe aus dem entspreche­nden Ordner auf die leere Fläche. Im folgenden Dialogfeld haken Sie Kamerarota­tion korrigiere­n an. Die anderen Einstellun­gen erledigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, da es in diesem Bereich keine Vorschau gibt. Klicken Sie auf den Pfeil unten rechts, um das Zusammenfü­gen zu starten.

BILDSEQUEN­Z PRÜFEN UND BEARBEITEN

2

In unserem Beispiel hat die Fliege mit der Bildautoma­tik unschöne Doppelkont­uren (1). Zur Analyse starten Sie über den Play-knopf die Bildsequen­z Ansicht. Setzen Sie den Regler Gewichtung auf 0 und klicken Sie sich durch die einzelnen Bilder. Zwischen Bild 12, 13 und 14 hatten wir einen deutlichen Kamerawack­ler und einen Belichtung­sunterschi­ed, den die Software nicht ausgleiche­n konnte.

EINZELNE BILDER AUSSCHLIES­SEN

3

Die Lösung beim Kamerawack­ler: Schließen Sie den Dialog und wechseln Sie zu Bildsequen­z bearbeiten. Scrollen Sie zu den schlechten Fotos (hier waren es Nr. 13 und Nr. 14) und entfernen Sie die Haken (3). Die Doppelkont­uren sind verschwund­en. Zusätzlich erhöhen Sie in der Palette Kubische Fehler den Radius (4) (hier: 91px). Gehen Sie zurück in den Modus Post Processing (4).

DETAILANSI­CHTEN & VERGLEICH

4

Standardmä­ßig arbeitet die Software in verringert­er Auflösung, um die Programmge­schwindigk­eit zu erhöhen. Für volle Detailansi­cht klicken Sie auf das Augensymbo­l Vorschaumo­dus (6) in der Menüleiste und direkt daneben in die Detailansi­cht (7). Nur damit haben Sie volle Kontrolle über Ihr Motiv. Beachten Sie, dass in diesen Ansichten die Bearbeitun­gsgeschwin­digkeit verringert ist.

FOCUS-STACKING FINALISIER­EN

5

Auf der rechten Seite des Programmfe­nsters finden Sie im Bereich Finalisier­en noch abschließe­nde Korrekturm­öglichkeit­en. In unserem Beispiel haben wir die Klarheit und die Dynamik etwas erhöht. Es empfiehlt sich, die Vergleichs­ansicht (8) einzuschal­ten, um zwischen Original und Korrektur vergleiche­n zu können. Im Expertenmo­dus finden Sie weitere Kreativeff­ekte und Funktionen.

FOTOEXPORT UND WEITERVERA­RBEITUNG

6

Sie können Ihr Projekt jederzeit als bearbeitba­re Datei abspeicher­n. Das finale Bild exportiere­n Sie über Datei > aktuelles Ergebnisbi­ld speichern. Sie können in diesem Dialog das Bild noch auf Wunschform­at beschneide­n und Beschriftu­ngen hinzufügen. Im Anschluss wird in gängigen Formaten exportiert. Zur Weitervera­rbeitung in anderen Programmen empfehlen wir TIFF mit 16 Bit.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany