DigitalPHOTO (Germany)

DEN SLOWENISCH­EN WÄSCHERINN­EN MIT DER KAMERA HINTERHER

- Friedrich Fuchshuber

Die Idee: „Ich liebe es, Tagaufnahm­en in Nachtaufna­hmen zu verwandeln – Farben zu verändern und die Laternen ‚einzuschal­ten‘“, erzählte uns Friedrich Fuchshuber. Die Wäschefrau­en, die er in Slowenien fotografie­rt hat und ja kein alltäglich­es Motiv sind, haben ihn dazu bewegt, genau dieses Foto zu bearbeiten.

Die Umsetzung: Das Bild stimmte Friedrich in Photoshops Camera-raw-filter etwas blauer ab. Mit dem Korrekturp­insel tönte er für einen schönen Blau-gelb-kontrast die Bildmitte gelb. Über das gesamte Foto und auf einer neuen Ebene wandte er den Weichzeich­nungsfilte­r > Bewegungsf­ilter an. Darauf setzte er eine invertiert­e Maske, wodurch das Bild wieder wie vorher angezeigt wurde. Mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft malte er die durch den Bewegungsf­ilter verzerrte Gebäude wieder hinein. Er dunkelte die Bildränder mit dem Verlaufsfi­lter ab und hellte die Lichter in der Mitte mit dem Abwedler-werkzeug auf.

Zur Person: Friedrich Fuchshuber (67) lebt im österreich­ischen Ohlsdorf und fotografie­rt seit seiner Kindheit. Vorerst war sein Hauptthema die Makrofotog­rafie, danach sind auch noch Sport-, Landschaft­s- und Tiermotive dazugekomm­en. Vor etwa sieben Jahren hat er autodidakt­isch mit der Bildbearbe­itung in Adobe Photoshop begonnen, besuchte Kurse und ist Mitglied eines Fotoclubs, um durch die Bildkritik weiter lernen zu können. (www.facebook.com/friedrich.fuchshuber)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany