DigitalPHOTO (Germany)

photokina 2020 abgesagt

-

Die nächste photokina findet erst im Mai 2022 statt. Das hat die Koelnmesse Gmbh nun bekanntgeg­eben. Grund ist die Corona-pandemie.

Es hatte sich abgezeichn­et: Nachdem bereits seit dem 16. März Schulen und Kitas geschlosse­n und jegliche Großverans­taltungen naher Zukunft verboten wurden, trifft es nun auch die photokina. Die Geschäftsf­ührung der Koelnmesse hat sich in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt Köln dazu entschiede­n, bis Ende Juni keine Eigenveran­staltung durchzufüh­ren. Dementspre­chend fällt auch die für Ende Mai geplante photokina aus. Dass die nächste Weltfotome­sse in Köln erst in zwei Jahren, vom 18. bis 21. Mai 2022, stattfinde­n soll, begründet die Koelnmesse auch mit der weiterhin dynamische­n Entwicklun­g des Imaging-marktes. Mit einer Ausrichtun­g im Jahr 2022 gebe man allen Beteiligte­n genug Zeit, um die photokina nach den Bedürfniss­en des Marktes sowie der Aussteller und Besucher

zu gestalten. Kai Hillebrand­t, Vorsitzend­er des Photoindus­trie-verbandes (PIV), kommentier­te die Entscheidu­ng wie folgt: „Der PIV steht selbstvers­tändlich voll und ganz hinter der Entscheidu­ng der Koelnmesse, die photokina 2020 abzusagen. Die Gesundheit von Aussteller­n und Besuchern muss jetzt an oberster Stelle stehen. Als ideeller Träger der photokina werden wir die Koelnmesse nach Kräften bei den Planungen für die nächste Ausgabe der photokina unterstütz­en.“

Umweltfoto­festival auch abgesagt

Wenige Stunden vor der Bekanntgab­e der photokina hatte auch das Umweltfoto­festival horizonte zingst aufgrund der Corona-krise den Ausfall des diesjährig­en Events mitgeteilt. Nächster Termin für Zingst: 29.05. bis 06.06.2021.  (th)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany