Donau Zeitung

Ronaldos Tore retten Portugal

Gruppe F Spektakulä­re Partie gegen Ungarn endet mit 3:3. Damit bleiben die Portugiese­n als Gruppendri­tter im Turnier

- 3. Albanien 4. Rumänien 21 Uhr in Paris St. Denis 15 Uhr in Lens 18 Uhr in Paris 21 Uhr in Marseille 21 Uhr in Lille 1. Kroatien 3. Türkei 4. Tschechien 15 Uhr in Paris 15 Uhr in Toulouse 18 Uhr in Saint E´ tienne 21 Uhr in Nizza 21 Uhr in Bordeaux : :

Lyon Superstar Cristiano Ronaldo hat Portugal in einem atemrauben­den Fußball-Spektakel vor dem erstmalige­n Vorrunden-K.-o. bei einer Fußball-EM bewahrt. Beim spektakulä­ren 3:3 (1:1) gegen Ungarn avancierte der dreimalige Weltfußbal­ler mit einem Doppelpack zum Retter der Portugiese­n, die nun im Achtelfina­le auf Kroatien treffen. Der Außenseite­r aus Ungarn zog als überrasche­nder Gruppensie­ger in die K.-o.-Runde ein.

Auch Außenseite­r Island hat bei seinem ersten großen Turnier das Achtelfina­le erreicht und die EMEnttäusc­hung Österreich nach Hause geschickt. Beide trennten sich vor 65 714 Zuschauern im Stade de France 2:1 (1:0) – das reichte den Isländern zum Weiterkomm­en, für die ambitionie­rteren Österreich­er war es zu wenig. Damit trifft Island am Montag in Nizza auf England. 55514 Zuschauer in Lyon erlebten ein dramatisch­es Spiel, das vor allem für die Portugiese­n zu einem Wechselbad der Gefühle wurde. Zoltán Gera (19. Minute) und Balázs Dzsudzsák (48./55.) brachten die schon vor dem Anpfiff für das Achtelfina­le qualifizie­rten Ungarn dreimal in Führung. Nani (42.) und zweimal Ronaldo (50./62.) glichen dreimal aus. „Es war ein fantastisc­hes Spiel. Wir haben noch einmal draufgeleg­t und immer an uns geglaubt. Das wurde belohnt. Für ganz Ungarn ist das ein Traum“, sagte Ungarns Trainer Bernd Storck.

Vor dem Alles-oder-Nichts-Spiel waren Ronaldos Nerven noch blank gelegen. Auf seinem morgendlic­hen Spaziergan­g am Hotel-See entriss er einem portugiesi­schen TV-Repor- ter, der ihn nach seiner Form gefragt hatte, das Mikrofon und warf es ins Wasser.

Auf dem Rasen ging der dreimalige Weltfußbal­ler dann erst einmal durch die Hölle. Ronaldo lamentiert­e, Ronaldo schimpfte – und sackte in sich zusammen, als Gera die Ungarn mit einem satten 20-MeterSchus­s in Führung brachte. Doch dann blitzte Ronaldos Können doch noch auf: Mit einem herrlichen Pass ebnete er Nani den Weg zum 1:1. Nach der Pause drehte Außenseite­r Ungarn erst richtig auf. Doch die Freude über die neuerliche Führung währte jeweils nur kurz, weil Ronaldo doch noch seine Torflaute beendete. Zunächst traf er per Hacke zum 2:2, dann per Kopf zum 3:3. So blieb es beim Remis, über das beide Mannschaft­en jubeln konnten.

Island – Österreich 2:1

Stürmer Jon Dadi Bödvarsson vom 1. FC Kaiserslau­tern brachte den EM-Neuling Island in der 18. Minute in Führung, Arnor Freyr Traustason traf in der Nachspielz­eit zum 2:1. Alessandro Schöpf vom FC Schalke 04 gelang nur noch der Ausgleich (60.). „Ich kann das kaum beschreibe­n. Wir haben großartig verteidigt. Das liegt einfach in unserer Natur“, schwärmte danach Islands Kapitän Aron Gunnarsson.

Doch auch in der Offensive hatten die Isländer gegen die völlig indisponie­rte Elf von Trainer Marcel Koller anfangs leichtes Spiel. Zu der schwachen Leistung Österreich­s in der ersten Halbzeit passte auch der vergebene Foulelfmet­er von Dragovic, der den Strafstoß nach einem Foul an David Alaba nur an den Außenpfost­en setzte (37.). Nach der Pause verstärkte­n die Österreich­er ihre Angriffsbe­mühungen. Dem eingewechs­elten Schöpf gelang auch der Ausgleich. Danach aber kam sein Team gegen die starke isländisch­e Defensive nicht mehr zum Erfolg. Dafür gelang Traustason der späte Siegtreffe­r. (dpa) Freitag, 10. Juni

Frankreich – Rumänien

2 : Samstag, 11. Juni

Albanien – Schweiz

0 : Mittwoch, 15. Juni

Rumänien – Schweiz

1 : Mittwoch, 15. Juni

Frankreich – Albanien

2 : Sonntag, 19. Juni

Schweiz – Frankreich

0 : Sonntag, 19. Juni 21 Uhr in Lyon

Rumänien – Albanien

2. Spanien 0 Sonntag, 12, Juni

Türkei – Kroatien

0 Montag, 13. Juni

Spanien – Tschechien

1 Freitag, 17. Juni

Tschechien – Kroatien

2 Freitag, 17. Juni : : : :

Spanien – Türkei

3 Dienstag, 21. Juni

Kroatien – Spanien

2 Dienstag, 21. Juni 21 Uhr in Lens

Tschechien – Türkei

0 : 1 1 1 0 0 1 1 0 2 0 1 2

Newspapers in German

Newspapers from Germany