Donau Zeitung

Tag der offenen Gartentür in Gundremmin­gen

Aktion am Sonntag Familie Wölfle hat eigentlich das ganze Jahr über Besucher

- VON GERTRUD ADLASSNIG

Gundremmin­gen Es war eine große Schar Prominente­r, die sich im Garten der Familie Wölfle in Gundremmin­gen eingefunde­n hat, um ganz offiziell den „Tag der offenen Gartentür“am kommenden Sonntag zu avisieren. Neben den Wölfles erlauben auch die Familie Seydler und Pfarrer Richard Harlacher den Blick in das private Grün. Mit der Einbeziehu­ng der Grünanlage­n im Kirchenbes­itz hofft der Geistliche Rat, den Blick der Passanten für die Schönheit auch der immer offenen Anlagen zu schärfen.

Es sei schon besonders bemerkensw­ert, wenn sich Menschen bereit erklären, ihren Privatgart­en für Fremde zu öffnen. „Es gibt sicher viele schöne Gärten, doch die meisten Besitzer haben keine offene Tür.“Um so erfreulich­er ist die Situation bei den Wölfles, die nicht nur zum offizielle­n Gartentag Gastgeber sind. Ein kleines Türchen führt vom gemeindlic­hen Kinderspie­lplatz direkt in den idyllische­n Garten – und es ist nie verschloss­en. „Die Kinder aus der Siedlung kommen regelmäßig,“verrät Tochter Maria Wölfle, „und dann kann ich die auch mal einen Nachmittag mit Bocciaspie­len beschäftig­en. Da ist dann der Spielplatz vergessen.“

Im Hause Wölfle ist die ganze Familie im Garten tätig: Katharina und Karl haben die Liebe zum Garten schon von zu Hause mitbekomme­n. Knapp 1000 Quadratmet­er hat die Familie in Arbeit, für sie ein unentbehrl­icher Ausgleich zur Büroarbeit. Deshalb führt der erste Weg am Feierabend in den Garten. Da gibt es immer etwas zu tun und zu planen. Auch wenn es im Herbst die unzähligen Kübelpflan­zen vor Frost geschützt werden müssen. Trotz der gemeinsame­n Aktionen ist bei der alltäglich­en Arbeit jeder für einen klar definierte­n Teil zuständig. Der Garten scheint perfekt, und dennoch ist er ständiger Veränderun­g unterworfe­n. Jüngste Errungensc­haft ist der im oberen Gartenteil gebaute lauschige Sitzplatz mit Ziegelmaue­r. Das Resultat dieser familiären Gemeinscha­ftsarbeit können Interessie­rte am Tag der offenen Gartentür im Hühleweg bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany