Donau Zeitung

Gemeinsam ist besser als allein

Gemeindera­t Mödingen, Wittisling­en und Ziertheim arbeiten bald eng zusammen

- VON STEPHANIE SARTOR

Mödingen Nach der Sommerpaus­e soll es mit der interkommu­nalen Zusammenar­beit der Gemeinden Mödingen, Ziertheim und Wittisling­en so richtig losgehen. Das Konzept der integriert­en ländlichen Entwicklun­g sieht vor, dass die Gemeinden durch Zusammenar­beit für künftige Herausford­erungen im ländlichen Raum besser gewappnet sind.

Der Gemeindera­t Mödingen hat nun in seiner jüngsten Sitzung seine Zustimmung für die Beauftragu­ng eines Planungsbü­ros erteilt. Die Planer werden dann die Arbeitskre­ise begleiten und ihnen bei der Ausarbeitu­ng verschiede­ner Themen zur Seite stehen. Im vergangene­n Oktober gab es ein Seminar, bei dem ein Themenspei­cher erarbeitet wurde.

Nach Angaben von Mödingens Bürgermeis­ter Walter Joas könnten solche Themen ein gemeinsame­r Bauhof, das Zusammenle­gen der Feuerwehre­n und die innerörtli­che Belebung sein. „Ziel ist es, dass man gemeinsam etwas auf VG-Ebene erreichen kann, und nicht jede Kommune extra“, sagt Joas im Gespräch mit unserer Zeitung.

In seiner Sitzung beschäftig­te sich das Ratsgremiu­m auch mit dem aktuellen Stand des Gewerbegeb­ietes.

Gemeinsame­r Bauhof als mögliches Thema

Die Kanalarbei­ten sind mittlerwei­le fertig, jetzt geht es mit dem Straßenbau weiter. In vier Wochen dann soll die Maßnahme abgeschlos­sen sein. Eine Parzelle ist bisher verkauft, weitere Anfragen lägen vor, so Joas.

Auf die Frage, ob er enttäuscht sei, dass erst ein Platz verkauft ist, antwortet er: „Was heißt enttäuscht? Nachdem wir das erst heuer auf den Weg gebracht haben, ist das in Ordnung. Und es liegen ja noch weitere Anfragen vor.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany