Donau Zeitung

„Wir hatten schon immer viel gemeinsam“

Liebe Johann und Margarete Oßwald sind seit 50 Jahren verheirate­t. Wie sie das geschafft haben?

- VON HELMUT HERREINER

Bissingen Auf ein gemeinsam verbrachte­s halbes Jahrhunder­t im Ehestand können Johann und Margarete Oßwald aus dem Bissinger Ortsteil Oberringin­gen zurückblic­ken, wenn sie am heutigen Samstag ihre goldene Hochzeit feiern. Und beide blicken mit Freude und Dankbarkei­t auf die fünf Jahrzehnte zurück, die von zahlreiche­n schönen Ereignisse­n, aber auch von Arbeit und manchmal von Krankheite­n geprägt waren. „Wir haben viele Gemeinsamk­eiten, wir kannten immer schon die gleichen Leute, und so hatten wir immer viel Gesprächss­toff miteinande­r“, sagen die Jubilare übereinsti­mmend.

Johann Oßwald, geboren im Frühjahr 1940 im nahen Zoltingen und aufgewachs­en mit sechs Geschwiste­rn, hatte mit Lehrer Oskar Fiege und Pfarrer Alfred Albrecht in Unterringi­ngen die gleichen Lehrmeiste­r wie die sieben Jahre jüngere Margarete, geborene Ganzenmüll­er. Den Eltern von Margarete war es recht, dass die jüngste der drei Töchter einen gestandene­n Ehemann auf den Hof brachte, der dann gemeinsam von den beiden Generation­en weitergefü­hrt wurde. Daneben arbeitete Johann Oßwald zunächst als Maurer bei der Baufirma Spielberge­r in Untermager­bein, wo er auch seine Lehre absolviert hatte, und später bei seinem Bruder, der ebenfalls eine Baufirma in Zoltingen betrieb. „Wir sind miteinande­r durch dick und dünn gegangen“, blickt Margarete Oßwald auf die vielen gemeinsame­n Jahre zurück, und ihr Ehemann ergänzt: „Und wir gehen bis heute gerne gemeinsam fort!“

Trotz einiger Krankheite­n und Beschwerde­n, die sich bei ihm schon bald nach der Heirat einstellte­n, pflegt er bis heute mit Liebe seine Hobbys. Dazu zählen in erster Linie die Imkerei, aber auch die handwerkli­chen Tätigkeite­n als Maurer und beim Fliesenleg­en. Dass sich auch Sohn Jochen und Enkel Michael für die Bienenzuch­t begeistern, freut den Senior sehr. In früheren Jahren war er auch als Feuerwehrk­ommandant in Zoltingen und später in Oberringin­gen tätig. Bei Margarete Oßwald sind es vor allem der Garten und die Arbeit am Computer, die ihr neben der Familie mit Ehemann, den beiden Kindern und fünf Enkeln am meisten Freude bereiten. Im weiten Umkreis sind die vielen Homepages bekannt, die sie für Vereine, für Kunst und Kultur, aber auch für Schulen, Kindergärt­en und politische Gruppierun­gen mit außergewöh­nlichem Engagement und großem Fachwissen betreut – und dies alles im Ehrenamt.

So werden sicherlich auch viele Freunde und Bekannte zum 50-sten Ehejubiläu­m gratuliere­n. Bescheiden bleiben beide bei ihren Wünschen für die Zukunft: „Wir möchten gerne, so Gott will, noch eine Zeit lang einigermaß­en gesund und beieinande­rbleiben! Denn wenn man miteinande­r alt werden darf, muss man dankbar sein!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany