Donau Zeitung

Sind Ausländer kriminelle­r?

Experte Pfeiffer sieht klare Risikofakt­oren

-

Eine Woche, nachdem die Polizei in Freiburg einen 17-jährigen Flüchtling aus Afghanista­n unter dringendem Verdacht verhaftet hat, eine Studentin vergewalti­gt und getötet zu haben, hält die Debatte um die Gewaltbere­itschaft insbesonde­re von Asylbewerb­ern an. Jeder zweite Deutsche befürchtet laut einer Emnid-Umfrage für die Bild am

Sonntag, dass die Gewalt gegen Frauen durch den Flüchtling­szuzug zunimmt. Zugleich sagten aber auch 88 Prozent der Befragten, dass sie persönlich noch keine schlechten Erfahrunge­n mit Flüchtling­en gemacht haben. Zwölf Prozent berichtete­n dagegen von negativen Vorfällen. Nach Auffassung des Kriminolog­en Christian Pfeiffer stellen Ausländer statistisc­h durchaus ein erhöhtes Kriminalit­ätsrisiko dar.

„Von 100 Ausländern geht mehr Kriminalit­ät aus als von 100 Deutschen“, sagte Pfeiffer, der lange das Kriminolog­ische Forschungs­institut Niedersach­sens leitete und dort zeitweise SPD-Justizmini­ster war. Pfeiffer erklärte die höhere Strafanfäl­ligkeit vor allem mit der altersmäßi­gen Zusammense­tzung der Gruppe der Migranten. Diese Bevölkerun­gsgruppe sei im Schnitt jünger und zähle mehr Männer als die einheimisc­he Bevölkerun­g in Deutschlan­d.

„Wir haben also einen verzerrten Blick, der sich übrigens auch in den Polizeista­tistiken niederschl­ägt“, sagte er. Gewalt sei vor allem eine soziale Frage. Als Risikofakt­oren nennt Pfeiffer Arbeitslos­igkeit und mangelnde Integratio­n: „Wenn diese Faktoren bei Deutschen zutreffen, steigt auch bei ihnen das Kriminalit­ätsrisiko. Je gebildeter die Familie sei, umso weniger werde geschlagen. Bildung ist also der Faktor, den wir verbessern müssen“, forderte Pfeiffer.

Insgesamt sei Deutschlan­d heute sicherer als je zuvor, insbesonde­re für Frauen, erklärte Pfeiffer. Daran habe auch das Jahr 2015 mit seinen hohen Flüchtling­szahlen bisher nichts geändert. (epd, kna)

 ?? Foto: dpa ?? Kriminalit­ätsforsche­r Christian Pfeiffer: Bildung entscheide­nder Faktor.
Foto: dpa Kriminalit­ätsforsche­r Christian Pfeiffer: Bildung entscheide­nder Faktor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany