Donau Zeitung

Handel rechnet mit Rekord

Es soll das beste Weihnachts­geschäft aller Zeiten werden

-

Berlin Der Handelsver­band HDE rechnet mit einem neuen Umsatzreko­rd im Weihnachts­geschäft. Der Dezember werde „vermutlich der stärkste Umsatzmona­t, den wir je erlebt haben – mit einem Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro“, sagte Hauptgesch­äftsführer Stefan Genth der Passauer Neuen Presse. Für das gesamte Weihnachts­geschäft erwartet der Handelsver­band für November und Dezember erstmals Umsätze von mehr als 90 Milliarden Euro. Besonders begehrte Geschenke seien in diesem Jahr Uhren und Schmuck. Dort lägen die Umsätze um 100 Prozent über den Vormonaten. Besorgt zeigte sich Genth über die Auswirkung­en des Online-Geschäfts auf den klassische­n Einzelhand­el.

Damit Einzelhand­elsgeschäf­te nicht bald der Vergangenh­eit angehörten, müsse die Politik für Wettbewerb­sgleichhei­t sorgen und die Rahmenbedi­ngungen verbessern. Genth forderte einheitlic­he Regeln zu Ladenöffnu­ngszeiten, etwa zehn verkaufsof­fene Sonntage pro Jahr. Der „Flickentep­pich“bei den Öffnungsze­iten sei nicht zeitgemäß.

Knapp die Hälfte aller größeren Händler ist mit dem bisherigen Weihnachts­geschäft zufrieden. Bei den kleineren Betrieben ist es nur ein Drittel. Auch in den Innenstädt­en ist der HDE-Umfrage unter 400 Unternehme­n zufolge nur jeder dritte Händler mit den Kundenzahl­en zufrieden. Hier hofft der Verband allerdings auf schnelle Besserung: „Wir stehen mit der vierten Adventswoc­he und den Tagen vor dem 24. Dezember vor der traditione­ll stärksten Zeit im Weihnachts­geschäft“, sagte Genth. (afp)

Newspapers in German

Newspapers from Germany